Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE migriert zu Matrix

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Neo am Mi, 20. Februar 2019 um 13:40 #

1.) The Matrix has you!
and
2.) Welcome, to the real world!

SCNR ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Josef Hahn am Mi, 20. Februar 2019 um 14:56 #

> IRC ist zwar bewährt

> die Zentralisierung [von Telegram, Slack und Discord] und Unfreiheit läuft den Prinzipien von KDE zuwider.

Also wenn irgendetwas meinen Prinzipien zuwider läuft, benutze ich es halt nicht... Außer es gibt einen ganz triftigen, zwingenden Grund dafür. Aber was soll das sein? Was kann Slack, was in IRC fehlt, weshalb man seine _Prinzipien_ verletzt?

Ich glaube, die Leute sind heute so schnell damit, ihre Prinzipien für irgendeinen kleinen Convenience-Gewinn zu vergessen, dass das Wort seine Bedeutung völlig verloren hat. Ich bin mir ganz sicher, dass "Prinzip" mal etwas bedeutet hat, was man nicht aufgibt für ein bisschen Slack-BlingBling?!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von leser am Mi, 20. Februar 2019 um 15:15 #

    lies halt den ganzen Artikel, nicht nur einen Satz

    > IRC ist zwar bewährt, doch es beruht auf zentralen Servern, auf die KDE keinen Einfluss hat. Darüber hinaus ist es unverschlüsselt und nicht sicher.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Mi, 20. Februar 2019 um 16:00 #

      > lies halt den ganzen Artikel, nicht nur einen Satz

      ... schreibt jemand, der nichtmal einen Satz syntaktisch korrekt beendet. ^^

      Lies du es doch halt auch nochmal...

      > die Zentralisierung und Unfreiheit läuft den Prinzipien von KDE zuwider
      > [Slack&Co] sind zentralisiert oder proprietär und ermöglichen letztlich noch weniger Kontrolle als IRC

      Für mich stellt sich die Lage anders dar: Da waren ein paar Nasen einfach geil auf Slack (ist ja gerade hipp), und haben sich verzweifelt danach umgesehen, wie man das irgendwie argumentiert bekommt...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Fabi am Mi, 20. Februar 2019 um 15:14 #

> Der Matrix-Dienst von KDE wird auf einem KDE-eigenen Server betrieben.

Sicher? nach dem KDE wiki wird der Server von modular.im unter https://kde.modular.im/ gehostet und nicht von KDE selbst, oder verstehe ich da was fasch?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krake am Mi, 20. Februar 2019 um 18:22 #

    Die URL kann ja durchaus auf eine IP auflösen, die zu einem Server von KDE gehört.

    $ nslookup kde.modular.im

    Name: kde.modular.im
    Address: 3.8.74.187

    $ nslookup webchat.kde.org

    webchat.kde.org canonical name = kde.riot.im.
    Name: kde.riot.im
    Address: 3.8.74.187

    Drei Namen, selbe Adresse

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Tanne am Mi, 20. Februar 2019 um 23:11 #

    Scheint so, daß hier ein kostenloses Angebot der Firma New Vector Ltd. genutzt wird, die KDE einen ihrer "Extra Large"-Server für lau (?) bzw. im Gegenzug für Werbung/Bekanntmachung zur Verfügung stellt. Mal schauen, wie lange es die Firma gibt und was dann passiert...

    Hostet KDE Phabricator und Gitlab auch nicht auf eigenen Servern?

    Die Meldung klingt jedenfalls ganz schön nach Marketing-Blabla, da hat jemand brav die Texte der Matrix-Leute durchgereicht. Aber was macht man nicht alles für ein kostenloses Pferd.

    Und noch nicht einmal eine eigene KDE-Software für Matrix, nach all der Zeit? Kopete tot, Konversation siecht dahin?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Informantiker am Do, 21. Februar 2019 um 09:41 #

      Ja, New Vector Ltd soll wohl eine NSA Scheinfirma sein. Sehr clever aufgezogen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Josef Hahn am Do, 21. Februar 2019 um 11:31 #

        Irgendwas hat die NSA auf jeden Fall sehr clever aufgezogen. Denn wir haben ja durchaus schon das eine oder andere über ihre Aktionen gelesen (man darf vermuten, dass wir nicht alles wissen, allerdings) - und trotzdem finden sich immer wieder ein paar Vögel, die Privacy- oder Freiheits-Überlegung mit unlustigen NSA-Witzchen begleiten...

        Dass es den Leute nicht selbst auffällt, wie neben-der-Spur das ist...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla233 am Do, 21. Februar 2019 um 16:33 #

          Neben der Spur ist dass die Politik in Europa nichts dagegen macht und auch nie machen wird. Daneben ist auch wenn man fuer Eletronische Wahlen ist.
          Und erst recht daneben ist dass Europa weder einen eigenen CPU (nein ARM gehoert nun den chinesen) noch ein eigenes OS hat, und dass oberst danebenste ist dass im Eu Parlament genau eine Person sitzt die ahnung von IT hat....bravo!!!

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dingsdadort am Do, 21. Februar 2019 um 20:13 #

        ist damit das hier gemeint oder gibt es da noch andere Quellen zu?

        matrix funded by mossad

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von JoeKing am Mi, 20. Februar 2019 um 20:33 #

Wir werden sehen, wohin die Entwicklung von Matrix uns die nächsten Jahre führen wird. Das Glück das sie haben ist, dass sie momentan ein gutes Finanzpolster haben und die Entwicklung daher intensiver vorwärts geht.

Ich finde es sehr schade, dass sie sich damals nicht an XMPP gehängt haben um die dortigen Nachteile auszubessern. Aber wir alle kennen ja xkcd.com/927.

Dabei ist XMPP alles andere als tot und durchaus eine Überlegung wert.

Für Vor- und Nachteile der Protkolle kann ich www.freie-messenger.de empfehlen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von D.R. am Mi, 20. Februar 2019 um 20:59 #

    Das Problem bei xmpp unter KDE ist gabble bzw Telepathie. Da werden nicht alle aktuellen XEPs unterstützt, deswegen funktioniert z.B. OMEMO unter KDE leider nicht.
    Es ist leider etwas beschwerlich mit xmpp und KDE eigenen Bordmitteln. Da geht das Team von KDE den bequemen Weg.
    Aber keiner hat den Mut, den KDE xmpp Kram für tot zu erklären.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von OlafLostViking am Do, 21. Februar 2019 um 21:49 #

Ich las vor einiger Zeit, dass in der Community teilweise Unzufriedenheit über Matrix/Vector aufkam und daher "The Grid" aus der Taufe gehoben wurde. Nun mache ich mir da ein wenig Sorgen, dass a) wieder eine Balkanisierung stattfindet und/oder b) Matrix technische Probleme hat, die, sobald es nun weitere Verwendung gefunden hat, nicht wieder rausgebracht werden können.

Ist hier jemand etwas besser informiert und kann dazu qualifizierte Kommentare abgeben?

Besten Dank!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung