DXVK, eine Vulkan-basierte Übersetzungsschicht für Direct3D 10/11, mit der sich 3D-Anwendungen unter Linux mit Wine ausführen lassen, ist in der Version 1.0 veröffentlicht worden.
ist eine Vulkan-basierte Übersetzungsschicht für Direct3D 10/11, mit der 3D-Anwendungen unter Linux mittels Wine ausführen lassen. Die Software bestehet aus einer eigenständigen Bibliothek und sorgt für eine Transformation von Direct3D-Ausgaben auf die moderne Vulkan-Schnittstelle. Dazu bildet die Bibliothek nicht nur die Kommandos ab, sondern implementiert auch eine Übersetzungsschicht für Shader, was zu einer flüssigeren und teils auch besseren Ausgabe der Grafik führen soll.
Weitere Neuerungen von DXVK 1.0 stellen diverse Korrekturen von Fehlern und Falschdarstellungen und diversen Spielen dar. Unter anderem sollen sich verschiedene »Far Cry«-Titel besser darstellen und bei »Monster Hunter World« sollte es zu keinem Absturz mehr kommen. In »Final Fantasy XIV« sollte ferner die Artefaktbildung behoben sein.