Login
Newsletter
Werbung

Mi, 6. März 2019, 08:13

Software::Grafik

XDM aus der Versenkung geholt

Sieben Jahre nach der letzten Veröffentlichung wurde der X11 Display Manager XDM in einer neuen Version veröffentlicht. Die neue Version korrigiert zahlreiche Fehler, darunter auch Abstürze, und bereinigt den Quellcode.

XDM unter OpenBSD 6.0

Mirko Lindner

XDM unter OpenBSD 6.0

Der X11 Display Manager (XDM) ist ein Displaymanager-Programm für das X Window System, das dem Anwender einen grafischen Anmeldebildschirm zur Eingabe von Benutzername und Passwort anbietet. Innerhalb der Session können ferner initiale Einstellungen hinsichtlich der zu startenden Umgebung durchgeführt werden. XDM startet dann eine entsprechende Umgebung oder einen dedizierten Fenstermanager, der sich lokal auf dem System oder aber auch auf einer entfernten Workstation befinden kann.

Das Tool setzt auf das Athena Widgets Toolkit auf und wurde letztmalig vor über sieben Jahren aktualisiert. Der Grund dafür war unter anderem die mittlerweile veraltete Architektur der Anwendung. So unterstützt XDM kaum moderne Ansätze, wie beispielsweise Internationalisierung oder Barrierefreiheit. Trotz des Alters wird XDM allerdings immer noch genutzt, weswegen die Entwickler nun eine neue Ausgabe der Anwendung angekündigt haben.

XDM 1.1.12 vereint zahlreiche Korrekturen und Patches, die im Laufe der vergangenen Jahre für das Programm erstellt worden sind. Dazu zählen unter anderem Quellcode-Bereinigungen, aber auch Korrekturen von teils kritischen Fehlern sowie Sicherheitslücken. Unter anderem korrigiert die neue Version auch diverse Absturzursachen, Speicherlecks und Pointer-Ungereimtheiten. Ferner wurde die Parameterbehandlung in XDM 1.1.12 verbessert und die Installation diverser Komponenten an neue Technologien angepasst. Ein Update ist deshalb jedem Anwender wärmstens empfohlen.

Die neue Version der Anwendung kann ab sofort vom Server des Projekts heruntergeladen werden. Paketersteller sollten die veränderte Struktur der Konfigurationsdateien beachten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Vielleicht doch nicht sooo toll.... (Antiquities, Do, 7. März 2019)
Re: Vielleicht doch nicht sooo toll.... (Karl Klotz, Do, 7. März 2019)
Miserabler Support (Ghul, Mi, 6. März 2019)
xdm - wdm (rgsidler, Mi, 6. März 2019)
Vielleicht doch nicht sooo toll.... (Franz Sauerzopf, Mi, 6. März 2019)
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung