Natürlich. Für eine CPU ist diese Zahl natürlich utopisch, aber aktuelle Grafichips haben die Marke von 1 Billion schon geknackt (1 TFlops). Da werkeln auch 4096 oder mehr Prozessoren parallel. Auch wenn sie da Shader heißen.
Die meisten normalen Programme haben schon mühe ihre Aufgaben auf 2 bis 4 Threads zu verteilen. Das was auf einer Grafikkarte ausgeführt wird wurde speziell dafür angepasst.
Weit sinnvoller wäre es mal HSA über alle Geräte hinweg einzuführen, dann müssten Programm ihr Arbeitsmaterial nicht ständig von einem RAM ins andere kopieren. Eine Idee die eigentlich sogar uralt ist und schon früher bei inzwischen ausgestorbenen Systemen sehr erfolgreich verwendet wurde.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Mär 2019 um 10:21.
Natürlich. Für eine CPU ist diese Zahl natürlich utopisch, aber aktuelle Grafichips haben die Marke von 1 Billion schon geknackt (1 TFlops). Da werkeln auch 4096 oder mehr Prozessoren parallel. Auch wenn sie da Shader heißen.
Hallo,
Wieso kann ich dann nicht eine Grafikkarte als mein CPU verwenden? Da hätte ich doch gefühlt mehr speed.
Grüße,
Weil GPUs wenige Dinge sehr schnell können und CPUs dafür viele Dinge "nur" normal schnell
Die meisten normalen Programme haben schon mühe ihre Aufgaben auf 2 bis 4 Threads zu verteilen. Das was auf einer Grafikkarte ausgeführt wird wurde speziell dafür angepasst.
Weit sinnvoller wäre es mal HSA über alle Geräte hinweg einzuführen, dann müssten Programm ihr Arbeitsmaterial nicht ständig von einem RAM ins andere kopieren. Eine Idee die eigentlich sogar uralt ist und schon früher bei inzwischen ausgestorbenen Systemen sehr erfolgreich verwendet wurde.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Mär 2019 um 10:21.