Aus mehreren Gründen: Es handelt sich hier um komplett quelloffene wie auch freie Software - Minecraft ist dies mitnichten. Minetest besitzt eine sehr leistungsfähige Basis, welche durch allerlei Modifikationen erweitert werden kann. Das allein sind genug Gründe für mich beispielsweise Minecraft schon vor langer Zeit zur Seite gelegt zu haben!
Weiterer Grund für mich: Minetest performt erheblich besser als das Java-Minecraft. Und das Bedrock-Minecraft (C++) ist für Linux nicht verfügbar. Ob es an der Laufzeitumgebung oder an der Engine liegt, kann ich schwer beurteilen, aber ich habe für meine Kids von Firmen ausrangierte Laptops mit Intel-Grafikkarte erhalten, auf denen Minetest sehr problemlos läuft, aber Minecraft sehr stark ruckelt. Leider hinkt Minetest mit den Mods stark hinterher, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das jetzt ein wenig dadurch, dass der Mod-Manager in der UI niederschwellig zu bedienen ist. Ich habe das Projekt seit den Anfängen beobachtet, damals selbst kompiliert und haufenweise Segfaults miterlebt. Diese sind mittlerweile in meiner Erfahrung komplett Geschichte, und auch das Modding scheint für Entwickler ziemlich gut dokumentiert zu sein. Ist also auf einem guten Weg.
Stimmt, ähnliche Erfahrungen habe ich initial auch gemacht. Aber seit 0.4.15 schon lange keine Fehler mehr gesehen. Und ich fand / finde es auch sehr angenehm selbst Hand an Modifikationen legen zu können. So habe ich dann auch neue Wesen beispielsweise für eigene Welten implementieren können.
Als Modifikation kann ich auch "MineClone 2" sehr empfehlen.
Aus mehreren Gründen: Es handelt sich hier um komplett quelloffene wie auch freie Software - Minecraft ist dies mitnichten. Minetest besitzt eine sehr leistungsfähige Basis, welche durch allerlei Modifikationen erweitert werden kann.
Naja, Open Source schön und gut, aber ich denke, deine Kinder wollen doch lieber mit ihren Freunden ein Spiel spielen, anstatt eine Techdemo.
Wie sieht es denn da bezüglich dem Gameplay bei Minetest aus? Welche Gameplayfeatures wurde vom Original schon alles implementiert? Funktionieren Redstone Logikkonstrukte? Ist alles an baubaren Elementen vorhanden und implementiert? Taugt die KI etwas, also macht sie menschliche Fehler oder ist sie unfair schwer? Und reicht das alles, damit die Freunde auch Minetest anstatt Minecraft spielen?
Das die Mods hinterhinken ist klar, mir geht es bei dieser Frage aber erst einmal um die Umsetzung der Gameoplayelemente aus Minecraft Vanilla.
Mich irritieren jetzt gerade die Fragen: Hast du dich mit dem Projekt überhaupt befasst? Die Spielmechanik ist tatsächlich einfach gehalten: Blöcke unterschiedlichster Art stapeln und entsprechend wieder entfernen, so auch neue Kompositionen schaffen. Die Modifikationen bringen dann weitergehende Ergänzungen:
- Eigenständig handelnde Wesen im Spiel beispielsweise - Blöcke mit neuen und weitergehend unterschiedlichen Eigenschaften - Komplett eigenständige Spiele basierend auf dem Unterbau (MineClone 2 ist ein Solcher beispielsweise)
Und tatsächlich hindert das Niemand unterschiedlichste Server aufzusetzen, auf denen man gemeinsam friedvoll bis kompetitiv spielen kann. Es ist immer davon abhängig welche Modifikationen man dann installiert und nutzt. Gerade das ist meines Erachtens eine unglaubliche Stärke von Minetest neben einer weit besseren Laufzeitumgebung. Ebenso kann man auch natürlich das Basisspiel - benannt "minetest_game" verwenden - da fehlen dann aber viele Elemente und man erstellt Bauwerke.
In der Zusammenfassung beschrieben: Mir ist es gleichgültig, ob Spielelemente von Minecraft übernommen oder / und kopiert werden. Ebenso wie bei allen anderen Projekten sehe ich Minetest als komplett eigenständig und suche keinerlei Vergleiche.
Aus mehreren Gründen: Es handelt sich hier um komplett quelloffene wie auch freie Software - Minecraft ist dies mitnichten. Minetest besitzt eine sehr leistungsfähige Basis, welche durch allerlei Modifikationen erweitert werden kann. Das allein sind genug Gründe für mich beispielsweise Minecraft schon vor langer Zeit zur Seite gelegt zu haben!
Weiterer Grund für mich: Minetest performt erheblich besser als das Java-Minecraft. Und das Bedrock-Minecraft (C++) ist für Linux nicht verfügbar. Ob es an der Laufzeitumgebung oder an der Engine liegt, kann ich schwer beurteilen, aber ich habe für meine Kids von Firmen ausrangierte Laptops mit Intel-Grafikkarte erhalten, auf denen Minetest sehr problemlos läuft, aber Minecraft sehr stark ruckelt.
Leider hinkt Minetest mit den Mods stark hinterher, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das jetzt ein wenig dadurch, dass der Mod-Manager in der UI niederschwellig zu bedienen ist. Ich habe das Projekt seit den Anfängen beobachtet, damals selbst kompiliert und haufenweise Segfaults miterlebt. Diese sind mittlerweile in meiner Erfahrung komplett Geschichte, und auch das Modding scheint für Entwickler ziemlich gut dokumentiert zu sein. Ist also auf einem guten Weg.
Stimmt, ähnliche Erfahrungen habe ich initial auch gemacht. Aber seit 0.4.15 schon lange keine Fehler mehr gesehen. Und ich fand / finde es auch sehr angenehm selbst Hand an Modifikationen legen zu können. So habe ich dann auch neue Wesen beispielsweise für eigene Welten implementieren können.
Als Modifikation kann ich auch "MineClone 2" sehr empfehlen.
Naja, Open Source schön und gut, aber ich denke, deine Kinder wollen doch lieber mit ihren Freunden ein Spiel spielen, anstatt eine Techdemo.
Wie sieht es denn da bezüglich dem Gameplay bei Minetest aus?
Welche Gameplayfeatures wurde vom Original schon alles implementiert?
Funktionieren Redstone Logikkonstrukte?
Ist alles an baubaren Elementen vorhanden und implementiert?
Taugt die KI etwas, also macht sie menschliche Fehler oder ist sie unfair schwer?
Und reicht das alles, damit die Freunde auch Minetest anstatt Minecraft spielen?
Das die Mods hinterhinken ist klar, mir geht es bei dieser Frage aber erst einmal um die Umsetzung der Gameoplayelemente aus Minecraft Vanilla.
Mich irritieren jetzt gerade die Fragen: Hast du dich mit dem Projekt überhaupt befasst? Die Spielmechanik ist tatsächlich einfach gehalten: Blöcke unterschiedlichster Art stapeln und entsprechend wieder entfernen, so auch neue Kompositionen schaffen. Die Modifikationen bringen dann weitergehende Ergänzungen:
- Eigenständig handelnde Wesen im Spiel beispielsweise
- Blöcke mit neuen und weitergehend unterschiedlichen Eigenschaften
- Komplett eigenständige Spiele basierend auf dem Unterbau (MineClone 2 ist ein Solcher beispielsweise)
Und tatsächlich hindert das Niemand unterschiedlichste Server aufzusetzen, auf denen man gemeinsam friedvoll bis kompetitiv spielen kann. Es ist immer davon abhängig welche Modifikationen man dann installiert und nutzt. Gerade das ist meines Erachtens eine unglaubliche Stärke von Minetest neben einer weit besseren Laufzeitumgebung. Ebenso kann man auch natürlich das Basisspiel - benannt "minetest_game" verwenden - da fehlen dann aber viele Elemente und man erstellt Bauwerke.
In der Zusammenfassung beschrieben: Mir ist es gleichgültig, ob Spielelemente von Minecraft übernommen oder / und kopiert werden. Ebenso wie bei allen anderen Projekten sehe ich Minetest als komplett eigenständig und suche keinerlei Vergleiche.