Login
Newsletter
Werbung

Thema: Minetest 5.0 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Diamond Digger am Mi, 13. März 2019 um 10:29 #

Ich habe Minetest seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt. Kann also durchaus sein, das ein paar meiner Punkte nicht mehr aktuell sind.

Was mich damals gestört hat, waren:
- häßlich Texturepacks, vorallem das Standard-Pack
- keine HD-Texturepacks.
- Feuer breitet sich extrem schnell aus.
D.h. man muß extrem vorsichtig sein, damit man nicht eine ganze Siedlung in Sekundenbruchteilen abfackelt.
- Glitches & Lag.
Vorallem wenn man sich schnell bewegt, z.B. beim Jump von 8000 Blocks in die Tiefe xD. Noch schlimmer wenn man die 8000 Bllöcke an einer Leiter hochgekrabbelt ist, wurde man einfach mal ein paar hundert Blöcke zurückgeworfen.
- Mobs die einem in Nullkomma-Nix, die Basis mit "Feuerbällen" einäschern
- eingschränkte Sichtweite
Man kann zwar episch groß bauen, aber dank dem "Fog" kann man das Bauwerk nicht vollständig bewundern :(

Was gut war
- die Map ist ein 64k Würfel, d.h. man 32k Blöcke nach oben und unten.
d.h. man kann hoch bauen und tief buddeln, wobei ab 1024 "Weltraum" anfangen soll, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Muß mir das bei Gelegenheit vielleicht mal wieder anschauen.
Gibt es inzwischen eigentlich einen brauchbaren Shader?

Minecraft wäre OHNE Mods schon längst Geschichte. Es ist einfach nur noch häßlich und extrem langweilig. Mit Mods hingegen genial.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Käsesemmel am Do, 14. März 2019 um 03:03 #


    - häßlich Texturepacks, vorallem das Standard-Pack
    - keine HD-Texturepacks.
    Finde das Standard-Pack seit 'ner Weile nicht mehr hässlich per-se, ist halt sehr klinisch rein gehalten, damit's im Zweifelsfall auch für die Industrie-4.0-Anlage gut aussieht.

    Persönlich verwende ich das "PixelPerfection"-Texturepack und bin damit sehr zufrieden.

    In Richtung HD, kenne ich einmal drummyfish, was 128px handgemalte Graphiken auf den Bildschirm bringt, und dann z.B. noch das HDX Texturenpack, was mit 512px photorealistische Graphiken darstellt (allerdings glaube ich noch nicht für Minetest 5.0 angepasst wurde).


    - Feuer breitet sich extrem schnell aus.
    D.h. man muß extrem vorsichtig sein, damit man nicht eine ganze Siedlung in Sekundenbruchteilen abfackelt.

    Jap, hatte auch mal einen Wald und wollte so ein paar Bäume webfackeln. Danach hatte ich keinen Wald mehr.
    Das Feuer hat sich so schnell ausgebreitet, dass ich schön beobachten konnte, wie einzelne Chunks geladen und im nächsten Moment vom Feuer verschluckt wurden.

    Ist seit 'nem Jahr oder so gefixt.


    - Glitches & Lag.
    Vorallem wenn man sich schnell bewegt, z.B. beim Jump von 8000 Blocks in die Tiefe xD. Noch schlimmer wenn man die 8000 Bllöcke an einer Leiter hochgekrabbelt ist, wurde man einfach mal ein paar hundert Blöcke zurückgeworfen.

    Wie's im Multiplayer ist, kann ich aktuell nicht beurteilen, aber im Singleplayer ist das eigentlich kein Problem. Habe auch z.B. eine Leiter in meinem Höhlensystem, wo ich mich regelmäßig um die hundert Blöcke in die Tiefe fallen lasse und da merke ich überhaupt keine Verzögerung.


    - Mobs die einem in Nullkomma-Nix, die Basis mit "Feuerbällen" einäschern

    Gute Nachrichten: Aktuell gibt's standardmäßig keine Mobs in Minetest.
    Kann man sich über Mods nachinstallieren und da wäre mir jetzt kein Mod bekannt, wo sowas exorbitant schlimm wäre.


    - eingschränkte Sichtweite
    Man kann zwar episch groß bauen, aber dank dem "Fog" kann man das Bauwerk nicht vollständig bewundern :(

    Vermutlich konnte man das schon damals und du wusstest es nur nicht, aber man kann sich die Sichtweite einstellen, wie man will.
    Während man im Spiel ist, einfach + und - auf der Tastatur drücken.

    Oder "R" drücken, dann rendert es alle Chunks, die im Arbeitsspeicher sind. Da kann's einem passieren, dass man ein paar tausend Blöcke weit schaut.

    Falls du nur den Fog ausschalten möchtest, ohne dass mehr geladen wird, dann geht das, glaube ich, mit F3.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Diamond Digger am Fr, 15. März 2019 um 08:55 #

      Danke für die Tipps. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal wieder anschauen. Vorallem das Trains-Mod sieht interessant aus. Vielleicht kann man die Zugmodelle von einem Minecraft-Mod einbauen, den die sehen um Welten besser aus :)

      Das die Mobs deaktiviert sind, macht Sinn. Die Übeltäter waren die hier:
      MinetestWiki - Dungeon Master

      Quotes:
      - can destroy any block including chests, furnaces and locked chests.
      - but was really a really powerful mob capable of destroying any block and was very hard to kill

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung