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Thema: Spiele-Engine Godot 3.1 freigegeben

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Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von bayern_1-3_raus am Do, 14. März 2019 um 17:10 #

Nur mal gefragt, Gameengines gibts doch zuhauf. Universitäten lehren Unreal, CryEngine oder Unity.

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    Von Astorek86 am Do, 14. März 2019 um 17:36 #

    Naja, bei manchen sog. Game-Jams tauchen hin und wieder Godot-Spiele auf. Unter Indie-Entwicklern ist Godot auch nicht gerade unbekannt, wenn man sich itch.io mal ansieht (auch wenn da leider nichts darunter ist, was man als Videospieler kennen könnte).

    Godot ist aber vergleichsweise ressourcenschonend und hat eine eigene 2D-Implementation (im Gegensatz zu Unity, wo die 2D-Imitation nur halbherzig daufgepfropft wurde). Das "Szenen"-Konzept in Godot gefällt mir auch deutlich besser als die Ansätze von Unreal oder Unity (CryEngine habe ich nie probiert). Auf den ersten Blick vermisse ich in den Objekten auch nichts, was andere Engines auch bieten.

    Von den Exportmöglichkeiten bin ich auch ein großer Fan: Mit vergleichsweise wenig Aufwand kriegt man Binaries für Win (mit oder ohne UWP), Lin, Mac und Android raus. Einige 3rd-Party-Entwickler bieten auch Pakete für PS4- und Switch-Export an.

    Last but not least: Godot ist OpenSource (mit einer Lizenz, die es erlaubt, eigene Werke unter einer anderen Lizenz zu veröffentlichen), die anderen von dir aufgezählten Engines sind es mitnichten.

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Von Jan #10001 am Do, 14. März 2019 um 23:52 #

Wie weit kommt sie an die Leistung von Unity ran?

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    Von Mandrake0 am Sa, 16. März 2019 um 08:45 #

    Nein unity ist mächtiger und die grafik kann mehr ans limit gebracht werden. Aber unity ist relativ schlecht für 2D games und hier kann godot punkten. Bei der entwicklung kann man godot an die eigenen bedürfnisse anpassen was mit unity nicht so einfach ist. Für indie entwickler kann godot eine sehr gute lösung sein ist aber je nach spiel abhängig.

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Von Sam B. am Fr, 15. März 2019 um 06:54 #

hat sich das Warten doch gelohnt.

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