Login
Newsletter
Werbung

Thema: Knoppix 8.5 auf den Chemnitzer Linuxtagen vorgestellt

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marcus Moeller am Mo, 18. März 2019 um 09:54 #

Für mich ist es unverständlich warum die Releases nicht auch jeweils als Download zur Verfügung stehen. Eine exklusive Edition für das Linux Magazin ist ja noch verständlich, dennoch spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Public Release.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von devil am Mo, 18. März 2019 um 10:05 #

    Der Download über die Homepage wird vermutlich bald kommen, noch ist da aber Knoppix 8.2 das letzte Release

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wm am Mo, 18. März 2019 um 11:13 #

      Es war in den letzten Jahren schon so, dass man die "Editionen" des Linux Magazines nicht mehr herunterladen konnte. Somit haben sie halt das "Monopol" auf den Download und die Chance das die interessierten das Heft dann auch kaufen.
      Leider gab es auch schon lange keine "Zwischenedition" mehr zum Download. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass die 8.2 noch nicht so lange auf den Servern ist, auch wenn das Datum etwas anderes sagt. Wollte Ende letztes Jahr nämlich mal wieder Knoppix probieren, aber nur altes zum Download gefunden - kann mich aber auch irren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von devil am Mo, 18. März 2019 um 11:25 #

        Ich wusste bisher nicht, dass solche Veröffentlichungen exklusiv bleiben. Danke für die Aufklärung.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Michael Stehmann am Mo, 18. März 2019 um 15:50 #

          Wenn ich Klaus Knopper in seinem Vortrag am Wochenende richtig verstanden habe, erscheint die neue Version zum Download, sobald das Heft abverkauft ist.

          Die Exklusivität ist demnach eine begrenzte.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Töppke am Mo, 18. März 2019 um 18:11 #

Soweit ich mich erinnere gabs immer Trouble wenn ich das auf HDD installieren wollte. Funktionierte nicht! Als Livesystem zum Linuxeinstieg prima. Na ja, dann kam Kanotix was man wenigstens installieren konnte. :up:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ehWurst am Mo, 18. März 2019 um 19:44 #

    Kanotix kann man immer noch installieren. Da es Debian Stable ist, ist es für mich DIE Distribution. Blitzschnelle Installation, netter Support im Forum. Nutze ich seit bald 15 Jahren. Eine Buster Version gibt es aber auch schon.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Töppke am Mo, 18. März 2019 um 22:22 #

      Selbstverständlich. :-)
      Ich bezog mich ja auch mit dem Install-problem auf Knoppix.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von wogus am Di, 19. März 2019 um 15:46 #

      Im Prinzip kann ich dem Vorredner zustimmen, was Kanotix betrifft. Habe da langjährige Erfahrungen. Mit den ganzen updates läuft eigentlich silverfire, das buster-derivat stabil. Das neue Debian soll nach eigener Ankündigung auch mit secureboot starten wie jetzt inzwischen auch "Knoppix".
      Allerdings gibt es wieder Zweifel ob es diesmal bei Debian klappt. Wäre allerdings zu wünschen, wenn man im Notfall das UEFI auf Startwerte zurücksetzen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von theuserbl am Mo, 18. März 2019 um 21:35 #

Das Image von Knoppix 8.5 ist in 32 und 64 Bit verfügbar

Wie habe ich das zu verstehen?
Ist es wie bisher, daß man ein Image hat, bei dem man beim Start zwischen 32bit und 64bit Kernel entscheiden kann bzw. auf 64bit Rechnern automatisch der 64bit Kernel gestartet wird. Die Bibliotheken und Programmen sind jedoch - egal welche Bit-Zahl der Kernel hat - 32bit.
Oder ist es nun so, daß es endlich eine 32bit ISO und eine 64bit ISO gibt, so dass bei der 64bit ISO auch die Bibliotheken und Programme 64bit sind?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ISOxy am Mi, 20. März 2019 um 09:08 #

    Wofür ein 64bit ISO?
    Knoppix ist ein "Notfall-" / "Demonstrations-" system, das überall startet und darum flexibel gehalten werden muss. Trotz (oder wegen) seiner Flexibität kann es auch als Arbeitssystem für "unterwegs" genommen werden. Durch die Mischung aus debian stable/testing/unstable ist es gerade kein System, dass als normales Alltags-Betriebssystem genutzt werden sollte, weil die Updates auf Dauer nicht problemlos funktionieren.
    Also, wofür dann ein 64bit ISO, wenn es eh nur "außer der Reihe" genutzt werden sollte?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mario629 am Di, 19. März 2019 um 17:38 #

Das braucht doch wirklich niemand mehr in Zeiten von Mint und Ubuntu. Das war mal toll vor 20 Jahren. Herr Knopper sollte lieber bei seinen leckeren Nusstafeln bleiben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Luigi 0815 am Mi, 20. März 2019 um 08:50 #

    Was ich brauche oder nicht entscheide ich ja zum Glück noch selbst ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wogus am Mi, 20. März 2019 um 15:24 #

      In den Zeiten von secureboot entscheidet sich mancher Desktop- und Notebook-Besitzer halt für *Ubuntu und LinuxMint, gerade wegen secureboot. Wenn es mit dem Debian-Secureboot klappt bzw. weiteren Debian-Buster-Derivaten, dann relativiert sich das wieder.
      Für ein älteres und schwaches Netbook kann man die Kanotix-steelfire version eeepc 32Bit nehmen. Im Gegensatz zu Lubuntu + Mint ist das noch schnell genug, damit man es erträglich benutzen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung