Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. April 2019, 12:03

Software::Desktop

Trinity Desktop Environment R14.0.6 freigegeben

Das Entwicklerteam des Trinity Desktop Environment (TDE) gab jetzt die sofortige Verfügbarkeit der neuen Version TDE R14.0.6 bekannt. Sie bringt eine Reihe kleiner Verbesserungen und viele Fehlerbehebungen mit.

trinitydesktop.org

Das Trinity Desktop Environment (TDE) ist die Fortführung von KDE 3 außerhalb von KDE. Das Projekt hat sich der behutsamen Erhaltung und Modernisierung von KDE 3.5.10 verschrieben und setzt dieses Ziel seit 11 Jahren in einem kleinen Team beharrlich um. Nach R14.0.5 vom Juli 2018 erschien nun mit R14.0.6 die sechste Aktualisierung der Serie R14.0, die seit 2014 gepflegt und erweitert wird. Das berichten die Entwickler jetzt auf der Projektseite.

Die Neuerungen von R14.0.6 sind weniger dem Anwender zugewandt, sondern betreffen die Infrastruktur und verbessern unter anderem die Funktionalität von CMake in Bezug auf TDE, fügen Unterstützung für globale LDFLAGS auf Systemlevel und für das Übersetzungssystem Weblate ein. Zudem konnten fünf Sicherheitsprobleme beseitigt werden.

Die Fehlerbereinigung behob unter anderem ein Problem mit dem Herunterfahren und dem Neustart mit anderen Display-Managern als TDM. Dies funktioniert nun, solange Logind verfügbar ist. Passwörter mit Sonderzeichen werden jetzt akzeptiert und PDFs wieder korrekt dargestellt. Die SSL-Initialisierung für OpenSSL ab Version 1.1 wurde repariert. Zudem konnten Fehler und Absturzursachen in den Komponenten Kdesktop und KOrganizer behoben werden. Das Änderungslog listet alle weiten Änderungen zu TDE R14.0.6 auf.

Installationsanweisungen und Binärpakete für Trinity R14.0.6 sind für Debian und Ubuntu verfügbar. Pakete für RedHat/CentOS, Fedora, Mageia, OpenSUSE und PCLinuxOS werden von den jeweiligen Betreuern erstellt, sind möglicherweise bereits verfügbar oder werden in Kürze verfügbar sein. Live-CDs mit vorinstalliertem TDE R14.0.6 sind oder werden in Kürze verfügbar sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 17 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Würde mir (chilli, Mi, 3. April 2019)
Re: Würde mir (Rotzlöffel, Mi, 3. April 2019)
Re: Am Raspi das Beste (Unerkannt, Mi, 3. April 2019)
Re: Würde mir (Kapitän Nemo, Mi, 3. April 2019)
Würde mir (ehWurst, Di, 2. April 2019)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung