Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian diskutiert über ein Anwenderarchiv

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von linux-nutzer am Mo, 8. April 2019 um 11:51 #

Ich weiß nicht so ganz, aber Flatpak scheint mir jetzt nicht so das Nonplusultra zu sein:

'Ever opened an image in flatpak Gimp? The criticial vulnerability "shell in the ghost" was fixed in flatpak about one month after linux distributions.' — https://flatkill.org

Fairerweise muss man sagen, dass dir das auch beim AUR passieren kann.

'And it's not only about these security problems. Running KDE apps in fakepak? Forget about desktop integration (not even font size). Need to input Chinese/Japanese/Korean characters? Forget about that too - fcitx has been broken since flatpak 1.0, never fixed since.' — https://flatkill.org

  • 0
    Von Neuling am Mo, 8. April 2019 um 13:35 #

    Hmm ja war auch nur ein Beispiel. Ich stecke nicht so tief in der Materien drinne. Ich fand das nur damals unter Manjaro wesentlich einfacher so Software zu installieren, als über das AUR. Jetzt wieder unter XUbuntu funktioniert das genauso gut.

    • 0
      Von Tamaskan am Mo, 8. April 2019 um 14:23 #

      Flatpak und Snaps haben den Nachteil (oder Vorteil, wie man es sieht), dass diese nicht ins System integriert sind, sondern davon abgeschottet. Ich habe mal versucht, den neuen Personalausweis unter Ubuntu mit der AusweisApp zu benutzen. Jemand hat ein Snap dafür gebaut, aber das erhält keinen Zugriff auf meinen Kartenleser, weil der einen Zusatztreiber braucht, der nicht im Snap enthalten ist. Unter Arch Linux mit der aus dem AUR gebauten AusweisApp läuft alles. Ein anderes Problem sind Themes oder Schriftarten, die aufgrund der Isolation nicht verfügbar sind. Die Sicherheitsprobleme wurden ja schon angesprochen - ein Flatpak/Snap enthält quasi ein komplettes Linux-System das separat gepflegt/administriert werden muss.

Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung