Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gawk 5.0 unterstützt Namensräume

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kloete am Fr, 15. November 2019 um 09:50 #

Wer schreibt eigentlich alleinstehende awk-Scripte? Macht doch niemand. Aber als Teil von Shell-Skripten ist es für mich unentbehrlich. So lange Logfiles und CSV Dateien zeilenbasiert sind, hat es seine Daseinsberechtigung für Admins. Klar, Perl kann alles was AWK auch kann(schließlich hat Larry Wall u.a. auch deshalb entwickelt, weil er mit AWK nicht weiter kam), aber Perl ist eklig(meine Meinung).
Was ich allerdings bizarr finde, ist, dass man mit AWK zwar Socket-Programmierung machen kann aber es immer noch kein Konstrukt gibt, mit dem man Feld-Adressierung flexibel handhaben kann. Das flexible von-bis-Konstrukt "..", welches es in Perl gibt, gibt es bis heute in AWK nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung