Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Applications 19.04 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Scipio am Di, 23. April 2019 um 09:29 #

Ich arbeite regelmäßig mit NFS Shares und kenne das Problem nur im Zusammenhang mit hängenden NFS Mounts.
Im Gegensatz zu CIFS wird bei NFS der jeweils zugreifende Prozess eingefroren wenn die Verbindung zum NFS Server Probleme hat.
Auf Servern kann dies zu netten System Loads von >1000 führen und trotzdem noch responsive sein ;)

Bei vielen keinen und mittleren NAS Systemen hab ich leider selten eine gute NFS Implementierung gesehen.
Auch bei einem Selbstbau mit FreeNAS muss einiges für eine gute Performance berücksichtigt werden (ZIL Cache, ...).

Kann folgende die Optionen für den Mount am Client in der fstab empfehlen:
tcp,hard,rsize=32768,wsize=32768,timeo=600,noatime,nodiratime,nolock,bg

Wichtig: Zusätzlich noch beim Netzwerk die MTU auf 9000 stellen (eigenes Netz / Vlan).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Frank der Mops am Di, 23. April 2019 um 16:53 #

    Ich stelle mir die Frage (als Laie), warum klappt das kopieren mit Mate/Caja als Dateimanager. Oder Xfce/Thunar. NFS ist ja schließlich kein neues Protokoll in UNIX/Linux.
    Für KDE habe ich bei Debian Jessie deswegen, und wegen KDE-PIM, nach nur kurzer Einsatzzeit resigniert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung