Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sam Hartman neuer Debian-Projektleiter

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von klopskind am Mi, 24. April 2019 um 22:19 #

Informativ und auf den Punkt! Besten Dank an den Verfasser des Artikels.

Trotzdem ein kleiner Einwand! Im Artikel las ich:

Die Wahlbeteiligung bei den 1003 wahlberechtigten Debian-Mitgliedern lag etwas höher als im letzten Jahr, aber dennoch nur knapp über einem Drittel. Das spiegelt weiterhin einen langjährigen Trend abnehmender Beteiligung wider.
Letzteren Satz kann ich anhand der Statistik aus der im Artikel verlinkten Mail des Sekretärs des Debianprojekts nicht ganz nachvollziehen.

Bis (einschließlich) 2007 lag die Wahlbeteiligung tatsächlich signifikant höher als in diesem Jahr. Nach einer kurzen Talfahrt in den Jahren 2008/2009 stieg sie 2010 wieder stark an und fiel schließlich bis 2016 steil ab. Seitdessen ging der Trend der Wahlbeteiligung allerdings wieder aufwärts, sodass diese dieses Jahr nun ganze zehn Prozentpunkte höher liegt als noch 2016.

Jedenfalls finde ich die Formulierung im Artikel für meinen Geschmack etwas unpräzise.

Mein Formulierungsvorschlag, Text in Klammern ggf. entfernen:
"Die Wahlbeteiligung bei den 1003 wahlberechtigten Debian-Mitgliedern lag etwas höher als in den letzten vier Jahren (bei nahezu konstanter Anzahl wahlberechtigter Entwickler), aber dennoch nur knapp über einem Drittel. Dennoch spiegelt sich in der inzwischen 20-jährigen Statistik der alljährlichen Wahlen insgesamt (vielleicht besser: im Mittel) ein langjähriger Trend abnehmender Beteiligung wider."

--
Beste Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung