Login
Newsletter
Werbung

Thema: AVMultimedia 2019/V mit halbiertem RAM-Bedarf und Systemverwaltung

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pfister2 am Mo, 13. Mai 2019 um 22:48 #

Wir suchen laufen nach Softwareperlen, um diese in AVMultimedia einbinden zu können. Gerade eben habe ich Rosegarden eingebunden, ein Kompositionsprogramm für Linux (inkl. Ansteuerung von Keyboards).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Na ja am Di, 14. Mai 2019 um 10:13 #

    Wir suchen laufen nach Softwareperlen, um diese in AVMultimedia einbinden zu können.
    Audiobearbeitung: http://ardour.org/
    MIDI Multi-Track-Sequencer: https://qtractor.sourceforge.io/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pfister2 am Di, 14. Mai 2019 um 11:17 #

      Brauchen die Programme zwingend Jack? Wo liegen die Unterschiede zwischen Ardour und Audacity (mag blöde Frage sein, aber Audacity erscheint mir einfacher). Wo ist die Installation von Jack gut beschrieben? 'apt-get install jackd qjackctl' geht, Jack kann danach aber nicht mit qjackctl gestartet werden?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ohli am Di, 14. Mai 2019 um 17:09 #

        Hi + Danke für den direkten Kontakt hier!

        > Brauchen die Programme zwingend Jack? Wo liegen die Unterschiede zwischen Ardour und Audacity
        Ardour kommt seit 1 Jahr auch ohne Jack aus und ist um einiges "professioneller" als Audacity. Es passt mMn aber nicht so gut zum Konzept von AVMultimedia, aber was weiß ich schon...

        Installation siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/JACK/

        Nach der von dir beschriebenen Installation sollte es eigtl. mit qjackctl gehen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pfister2 am Di, 14. Mai 2019 um 17:46 #

          Vielen Dank für das Feedback. Nach einem ersten Eindruck (für mehr reichte es nicht) würde ich dem zustimmen, dass Audacity dürfte einfacher sein, aber nicht so mächtig.

          Und wie Du richtig anführst, wahrscheinlich passt Ardour besser zu AV Linux als zu AVMultimedia. Ziel von AVMultimedia ist es (zumindest aktuell) nicht, ein hochprofessionelles Sound-Studio, anzubieten, sondern einen möglichst einfachen, schlanken und sehr schnellen Desktop mit möglichst breiten multimedialen Fähigkeiten, der auf sehr bescheidener Hardware flüssig läuft.

          Dies heisst aber nicht, dass Ardour nicht doch installiert werden kann (seit AVMultimedia 2019/V können beliebige Pakete nachinstalliert werden => Sichern über Tool Einstellungen). Soweit ich es mitbekommen habe (und Du richtig einbrachtest) läuft es auch ohne Jack.

          Jack selber hab ich bis dato nicht zum Laufen gekriegt (hab dabei einige Anleitungen konsultiert). AV Linux hat das ja auch (pulseaudio + jack), möglich sein wird es folglich schon. Ist letztlich eine Frage der verfügbaren Zeit, und die ist aktuell etwas erschöpft.

          Bin aktuell erst mal happy, dass midi-Files laufen und die Ansteuerung zu unserem "einfachen" externen Keyboard klappt, auch wenn es "nur" mit timidity++ realisiert ist. MIDI-Unterstützung mit VLC wären leider weitere 150 MB, das scheint mir etwas viel zu sein. Und ja, ich möchte noch Reserven haben für andere Dinge...

          Falls Du antworten magst, wo würdest Du den Unterschied zwischen rosegarden und qtractor sehen? Und gibt es ausser MuseScore ein anderes Notensatzprogramm mit PDF-Export für Linux?

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung