Login
Newsletter
Werbung

Thema: Netcraft: Nginx an der Spitze

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Alzheimer am Mo, 20. Mai 2019 um 11:16 #

Soll man sich als Apache-Nutzer nun wie ein Loser vorkommen, weil man nicht den "Größten" unter den Webservern nutzt? Ist man ganz toll, wenn man NGINX nutzt?

  • 1
    Von onkelManni am Mo, 20. Mai 2019 um 11:29 #

    Ich glaube "man soll" einfach informiert werden.
    Aber Deine vorauseilende Unterstellung ist auch Interessant.
    Vielen Dank für die Veröffentlichung Deines Denkprozesses :love:

    2
    Von Astorek86 am Mo, 20. Mai 2019 um 12:49 #

    Soll man sich als Apache-Nutzer nun wie ein Loser vorkommen, weil man nicht den "Größten" unter den Webservern nutzt? Ist man ganz toll, wenn man NGINX nutzt?
    Eher würde mich fragen, warum ich mein Selbstwertgefühl davon abhängig mache, welchen Webserver ich im Vergleich zur Statistik nutze...

    1
    Von klopskind am Mo, 20. Mai 2019 um 13:04 #

    Existieren denn objektive und stichhaltige Indizien, die dafür sprechen?

    Andernfalls bezweifle ich, dass die Analyse oder dieser Artikel die von Ihnen nahegelegte Absicht je verfolgt hätten geschweige denn weiterhin verfolgen würden.
    Denn oftmals werden Statistiken und Analysen lediglich vorbeugend, d.h. ohne akuten oder direkten Anlass/Nutzen, oder nur im Interesse einer breiten Masse an Interessenten geführt. Als erstbestes Beispiel kommt mir der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den Sinn. Außerdem rechtfertigt ein etwaiger Ihren Mutmaßungen entspringender Nutzen dieser Analyse (sprich: alle Apache nutzenden Leser sollen sich wie Loser vorkommen) in keinster Weise den Aufwand, die nötigen Informationen und Daten zu messen, zu erheben, zu speichern, zu verteilen, zu strukturieren, zu verwalten und auszuwerten, sowie eine kontextualisierte Analyse durchzuführen.

    Was diese Analyse soll? Erregung von Aufmerksamkeit im Sinne Netcrafts, z.B. für Marken-/Produktwerbung, Kundeninteresse wecken, zukünftige Kunden/Interessenten informieren.

    P.S.: Ich gebe zu, dass in unserer Informationsgesellschaft ein gutes Maß an Skepsis geboten ist, und es einen gesunden Optimismus und Mut braucht, auch die einfachste Antwort als hinreichend gute Absichtserklärung zuzulassen und anzuerkennen. Seien Sie mutig(er)!

    0
    Von Verfluchtnochmal_5987109 am Mi, 22. Mai 2019 um 02:58 #

    Dass du offenbar ein Problem hast nicht das gleiche wie die Masse zu benutzen ist alleine deines, hier läuft httpd und zwar mod_prefork und für high traffic pages ein ats davor der sich um http2 und brotli kümmert, was der Rest der Welt macht geht mir noch nicht mal am Arsch vorbei

    0
    Von Ghul am Mi, 22. Mai 2019 um 08:14 #

    Ich gratuliere dir zu deinem erfolgreichen Trollangriff.

    Wer hätte das gedacht, dass sich hier Leute dadurch triggern lassen, in dem man ihnen sagt, dass Frauen darauf acht geben würden, welchen Webserver man einsetzt.
    Früher war es ja nur der Ferrari oder Porsche vor der Tür, heute ist es der Webserver auf dem Server. *gg*

1
Von schmidicom am Mo, 20. Mai 2019 um 13:41 #

Wenn mit "Microsoft" der Internet Information Services (IIS) gemeint ist dann muss ich ganz ehrlich zugeben das ich vom Ergebnis schockiert bin. Das es tatsächlich so viele geben haben soll die so etwas ans große böse Internet hängen... :huh:

  • 1
    Von blablabla233 am Di, 21. Mai 2019 um 11:45 #

    Keine angst...das mit Mcrosofts IIS hat mit godaddy zutun (die pushten wohl die statistik kuenstlich hoch)

    Microsoft dominated this month's domain growth, with an extra 1.1 million ...
    It continues to be used almost exclusively by GoDaddy to host sites:

    https://news.netcraft.com/archives/2018/02/13/
    february-2018-web-server-survey.html

    1
    Von ah am Di, 21. Mai 2019 um 20:53 #

    Auf welches konkrete Problem spielst du an?

    • 0
      Von schmidicom am Di, 21. Mai 2019 um 21:32 #

      Mal abgesehen davon das er nur mit Windows (sogar ein Windows Server wenn gleichzeitig mehr als 10 TCP-Verbindungen möglich sein sollen) zu haben ist und dieses dann auch noch aus dem Internet direkt erreichbar sein muss, wären noch so viele weitere Punkte erwähnenswert das es das Forum sprengen würde diese alle aufzuzählen.

      Der IIS ist der Internet Explorer der Webserver...

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 21. Mai 2019 um 21:35.
1
Von anyoneirgendwer am Mo, 20. Mai 2019 um 15:40 #

Ich kenne viele Umgebungen wo wie eigentliche Webseite zwar von Apache kommt, davor aber noch ein Nginx als reverse proxy hängt.
Ist glaube ich z.B. bei Plesk standardmässig so. Das verfälscht die Statistik ein Stück weit.
Aber spielt auch keine Rolle. Meiner Meinung nach sind sowohl Apache als auch Nginx tolle Software.

1
Von Potz Blitz am Mo, 20. Mai 2019 um 20:57 #

Bei den aktiven Seiten, also den Seiten, die tatsächlich Inhalte haben ...
Sind mit "aktiven Seiten" Webseiten mit viel Traffic gemeint? Oder Webseiten die aktive Inhalte (PHP, etc.) anstelle statischen HTML benutzen?

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung