Login
Newsletter
Werbung

Do, 23. Mai 2019, 08:20

Software::Distributionen

Kali Linux 2019.2 freigegeben

Die Live-Distribution für Penetrationstests und Sicherheits-Auditing Kali Linux wurde in Version 2019.2 veröffentlicht. Neben Aktualisierungen des Unterbaus wurden auch einige Programme aktualisiert, darunter auch NetHunter.

Desktop von Kali Linux 2019.2

Mirko Lindner

Desktop von Kali Linux 2019.2

Kali Linux basiert auf Debian Testing und setzt auf Rolling Releases, sodass sich bestehende Installationen leicht aktualisieren lassen. Freigaben markieren deshalb eher Schnappschüsse des aktuellen Ausgabestandes. Die Distribution bringt bereits viele vorkonfigurierte Werkzeuge für Sicherheits- und Pentrationstester mit, beispielsweise Scanner und Passwortcracker und wird deshalb vor allem für sicherheitsrelevante Aufgaben genutzt.

Knapp drei Monate nach der letzten Hauptversion steht mit Kali Linux 2019.2 eine neue Version des Systems bereit. Die neue Ausgabe aktualisiert den Unterbau und setzt ab sofort auf Linux 4.19.28 auf, das zudem um diverse neue Funktionen ergänzt wurde. Nachdem Metasploit bereits in der Vorgängerversion auf eine neue Hauptversion gehoben wurde, haben die Entwickler mit Kali Linux 2019.2 den separat vertriebenen »Kali NetHunter« einem erheblichen Update unterzogen. Das mobile Werkzeug unterstützt in der aktuellen Version mehr als 50 Geräte und ist auch auf der letzten Android-Version lauffähig.

In Kali Linux 2019.2 selbst zogen neben den ständigen Updates aus Debian Testing auch Aktualisierungen diverser Werkzeuge ein. Darunter sind seclists, msfpc und exe2hex. Zudem wurden diverse Fehler aus der Distribution eliminiert – darunter auch diverse Fehlfunktionen von Anwendungen und des Systems. Eine Liste aller Änderungen von Kali Linux 2019.2 lässt sich direkt dem Changelog entnehmen.

Kali Linux wird für 32-Bit- und 64-Bit-Plattformen mit verschiedenen Desktopumgebungen wie Gnome, Xfce, Mate, Lxde und e17 sowie als Virtual Machine-Image und ARM-Image auf der Downloadseite des Projekts angeboten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung