Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kopieren von Dateien unter Linux könnte schneller werden

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Atalanttore am Sa, 1. Juni 2019 um 16:21 #

Eine "kleine Unpässlichkeit", wenn die Fortschrittsanzeige bei Dateioperationen mit Samba-Freigaben seit Jahren nicht funktioniert?

Ganz offensichtlich haben wir grundlegend verschiedene Ansprüche an die Qualität von Software.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 1. Juni 2019 um 16:31 #

    Ganz offensichtlich haben wir grundlegend verschiedene Ansprüche an die Qualität von Software.

    Stimmt, auf meinem PC existiert kein Windows.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Atalanttore am Sa, 1. Juni 2019 um 16:41 #

      So kannst du natürlich nicht wissen, was bei Windows 10, im Vergleich zu Gnome 3 unter Linux, besser funktioniert.

      PS: Im Dialog zum Kopieren/Verschieben von Dateien gibt es unter Windows 10 auch einen Button zum Pausieren. Unter Gnome leider auch Fehlanzeige. Anderen Nutzern ist das auch schon aufgefallen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Sa, 1. Juni 2019 um 16:58 #

        Das interessiert mich extrem peripher. Das SMB-Protokoll gehört Microsoft, an Samba arbeiten seit 2011 auch MS-Leute mit:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

        Samba-Probleme sind letztlich MS-Probleme. Und es wäre nicht das erste Mal, dass MS gezielt etwas bombed, um Windows besser aussehn zu lassen.

        Samba ist nur für Leute interessant, die auch Windows nutzen, ich gehöre nicht dazu. Darum muss ich auch deine Auffassung "was besser ist" nicht teilen.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 01. Jun 2019 um 17:00.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von EinLinuxer am Sa, 1. Juni 2019 um 18:27 #

        ---Das interessiert mich extrem peripher. Das SMB-Protokoll gehört Microsoft, an Samba arbeiten seit 2011 auch MS-Leute mit:
        ---https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

        Das M in S ( M ) B steht für Server und nicht für Microsoft. Und SAMBA wurde von A.Tridgell entwickelt, weil er mit seiner
        MS-DOS Kiste nicht bequem genug mit NFS arbeiten konnte.

        https://www.samba.org/samba/docs/10years.html
        smbserver version 1.6 was released in March 1994.

        Zu dieser Zeit war noch nix so doll mit Windows. Zu der Zeit hat wohl noch Mutti deine Hosen gewechselt. ;)))

        ---Samba-Probleme sind letztlich MS-Probleme. Und es wäre nicht das erste Mal, dass MS gezielt etwas bombed, um Windows besser ---aussehn zu lassen.

        Warum sollte man etwas etwas kaputtmachen, wenn man erstmal lernen muß, wie es funktioniert?

        ---Samba ist nur für Leute interessant, die auch Windows nutzen, ich gehöre nicht dazu. Darum muss ich auch deine Auffassung "was ---besser ist" nicht teilen.

        Ach da gibt es DOS-Clients,OS/2-Clients ( LanMan) , Netware-Clients und Mac-Clients und was weiß ich noch?
        Und das Samba mit der Einrichtung wesentlich transparenter ist, als KlickiBunti ist doch für die etwas
        Erfahreneren auch keine Nachteil.

        Der eine benötigt für seine 200 Clients eine teure Lizenz und der andere richtet sowas mit SAMBA und Script in
        einer kleinen Stunde ein.
        Das gibt es sogar vorkonfektioniert für NAS und für virtuelle Umgebungen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Sa, 1. Juni 2019 um 18:45 #

          Zu dieser Zeit war noch nix so doll mit Windows. Zu der Zeit hat wohl noch Mutti deine Hosen gewechselt. ;)))

          Du solltest nicht von dir auf andere schließen. 1994 war ich bereits über 20 Jahre in der IT tätig. Wer derart wie du unter die Gürtelinie geht, muss es echt nötig haben. Ah, ja, ein anonymer Account, Überraschung.

          Ach da gibt es DOS-Clients,OS/2-Clients ( LanMan) , Netware-Clients und Mac-Clients und was weiß ich noch?

          Ja ja, DOS-Clients, erzähl mehr. Und so lange wie ich schon kein OS/2 mehr einsetze, weil es praktisch nicht mehr vohanden ist, bist du vermutlich nicht bei Linux, wie du vorgibst.

          Da ich oben den Wiki-Link zitierte, sollte jemand in der Lage sein, Schlüsse zu ziehen. Nämlich dass mir das alles bekannt ist.

          Hier im Kontext geht es um den Linux-Windows-Konstrukt, das scheint dir komplett entgangen zu sein. Und der setzt auf dem MS-Konstrukt SMB auf, deine merkwürdigen Buchstaben-Ersetzungen ändern nichts daran.

          Soll aber bei Leuten vorkommen, die sich von Mutti die Hosen machen lassen ... Ob ich noch weiter mit dir diskutieren möchte?

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Moinsen am So, 2. Juni 2019 um 09:06 #

        Gibt es auch einen "Ich mache da weiter, wo ich abgekackt bin"-Button?
        DAS ist nämlich eines der häufigeren Probleme, die bei Windows. Vorallem wenn es beim "Verschieben" mittendrin abbricht.

        Ich benutze dafür inzwischen Linux-Tools (Cygwin/MobaXterm), weil damit klappt dann auch mit dem kopieren/verschieben unter Windows :P

        Oh! Und sie haben sogar eine Fortschrittsanzeige! ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung