Login
Newsletter
Werbung

Thema: Steam: Linux-Nutzung steigt geringfügig

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Moinsen am Di, 4. Juni 2019 um 15:51 #

Wenn man mit diesem "ideologischen Ballast" der FOSS-Szene nichts am Hut hat, ist man mit Windows besser bedient.

So ein Blödsinn. Ich finde es gut, das ich die Spiele auch ohne dem SpyOS Windows 10 spielen kann.

Da haben alle Anbieter (von Hardware, von Wartungstools, Treiber, Games, ...) liebevoll alles feinabgestimmt drauf.

Ja, das ist alles so "liebevoll" abgestimmt, das ich mir neue Hardware kaufen kann. :D ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn am Di, 4. Juni 2019 um 23:56 #

    > Ich finde es gut, das ich die Spiele auch ohne dem SpyOS Windows 10 spielen kann.

    Damit bist du schon am Rande der Sphäre, den ich "ideologischen Ballast" genannt hatte. Welche Privacy Issues siehst du denn auf einem Gaming-PC, die speziell von MS ausgehen, aber nicht von Steam&Co?

    > Ja, das ist alles so "liebevoll" abgestimmt, das ich mir neue Hardware kaufen kann.

    Wie oft kommt das vor? Was hast du dir wann gekauft, was wann nicht mehr unterstützt wurde?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Mi, 5. Juni 2019 um 07:55 #

      Damit bist du schon am Rande der Sphäre, den ich "ideologischen Ballast" genannt hatte. Welche Privacy Issues siehst du denn auf einem Gaming-PC, die speziell von MS ausgehen, aber nicht von Steam&Co?
      Das ist die falsche Frage.
      Vielmehr sollte man sich fragen: warum sollte ich mir Windows 10 installieren, wenn es auch unter Linux läuft?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Moinsen am Mi, 5. Juni 2019 um 10:32 #

      Welche Privacy Issues siehst du denn auf einem Gaming-PC, die speziell von MS ausgehen, aber nicht von Steam&Co?

      Och jede Menge! Steam ist zu 100% transparent darüber welche Daten sie einsammeln und wie sie verwendet werden. Siehe Steam PPA!

      Im Gegensatz dazu Microsoft mit Windows 10. Was wird eingesammelt und übertragen? Ist Microsft dazu 100% transparent? Nope! Kann ich dem widersprechen? Nope! Kann ich es abstellen? Nope! Dazu kommt das Windows 10 nicht DSVGO konform ist, und demnächst auch eine teure Milliardenklatsche dafür um die Ohren bekommt! ;)

      Außerdem kann ich blubb nur zustimmen, er stellt die richtige Frage, du nicht :P

      Wie oft kommt das vor? Was hast du dir wann gekauft, was wann nicht mehr unterstützt wurde?

      Das ist vollkommen irrelevant. Ich will meine Hardware benutzen solange sie funktioniert. Ich werfe doch keine funktionierende Hardware weg, nur weil der Hersteller zu faul (oder einfach zu geldgeil) ist neue Treiber anzubieten. Das war bei Windows 7 schon ein Problem, und jetzt bei Windows 10 wieder. Mit Linux hingegen läuft sie einwandfrei!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Josef Hahn am Mi, 5. Juni 2019 um 10:55 #

        > Außerdem kann ich blubb nur zustimmen, er stellt die richtige Frage, du nicht

        Du meinst "warum sollte ich mir Windows 10 installieren, wenn es auch unter Linux läuft?"?

        Das hatte ich doch schon beantwortet... Wollt ihr nur nichts von hören...

        Weil die Unterstützung dort ungleich besser ist. Da installiert man zweidrei MSIs und ist durch. Unter Linux wälzt du die Howtos, wie man doch dieses oder jenes Feature aktiviert bekommt.

        Dass du und blubb das anders sehen als ich, ist völlig okay. Die präsentierten Zahlen hingegen belegen ja, dass - plump gesagt - rund 99,06% es so sehen wie ich. ;)

        Also viel Spaß beim Zocken auf deinem DSGVO-konformen 100% transparenten linuxbasierten Spy-System.

        >>> Ja, das ist alles so "liebevoll" abgestimmt, das ich mir neue Hardware kaufen kann.
        >> Wie oft kommt das vor?
        > Das ist vollkommen irrelevant.

        Hahaha... Ja... Man kann auch jeder Frage konsequent aus dem Weg gehen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Moinsen am Mi, 5. Juni 2019 um 11:58 #

          Das hatte ich doch schon beantwortet... Wollt ihr nur nichts von hören...

          Wozu auch! Mit Linux läßt sich hervorragend spielen! Es gibt überhaupt keinen Grund für Windows 10.

          Weil die Unterstützung dort ungleich besser ist. Da installiert man zweidrei MSIs und ist durch. Unter Linux wälzt du die Howtos, wie man doch dieses oder jenes Feature aktiviert bekommt.

          Bitte was? Schon lange kein Linux mehr benutzt, wie mir scheint ;P MSIs zu verwenden ist außerdem sowas von oldskool! Gibt es aber auch für Linux, wenn man es nötig hat ;P Auch wälze ich ständig irgendwelche HowTo's wie ich dieses oder jenes Feature unter Windows 10 aktiviert bekomme bzw. deaktiviere. Nur damit mir es Microsoft mit dem nächsten Update wieder zurückstellt. GRRRR!

          Also viel Spaß beim Zocken auf deinem DSGVO-konformen 100% transparenten linuxbasierten Spy-System.

          Und noch so eine unsinnige Behauptung. Linux spioniert nicht. Wo keine Daten erfasst werden, braucht es auch keine DSVGO ;P Beim Spaß liegst du allerdings richtig :D

          Hahaha... Ja... Man kann auch jeder Frage konsequent aus dem Weg gehen...

          Wieso habe ich dir doch beantwortet, obwohl es irrelevant ist ;P

          Q: Wie oft kommt das vor?
          A: Das war bei Windows 7 schon ein Problem, und jetzt bei Windows 10 wieder.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von blubb am Mi, 5. Juni 2019 um 20:15 #

          Weil die Unterstützung dort ungleich besser ist. Da installiert man zweidrei MSIs und ist durch. Unter Linux wälzt du die Howtos, wie man doch dieses oder jenes Feature aktiviert bekommt.
          Genau da setzt Steam doch mit Proton an.

          Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass es entweder gar nicht läuft, oder out of the box, d.h. installieren und ready-to-go.
          Auch die Titel, welche nativ Linux Unterstützung mitbringen laufen anstandslos.
          Ich habe überhaupt nur 2 Titel, bei welchen nur teilweise unterstützt wird und bei einem davon (X-Plane) wird daran gearbeitet die Situation zu verbessern.

          Es funktioniert natürlich nicht jeder Titel mit proton, da gibt es natürlich durchaus einen Grund noch Windows zu verwenden.
          Ich war aber selbst erstaunt wie viele Titel (zumindest aus meiner Library) doch recht problemlos funktionieren.

          Letztendlich ist aber auch nur entscheidend, dass es in Sachen Linux Unterstützung in die richtige Richtung geht.
          Sowohl bei den Engines als auch den Entwicklertools als auch bei Wine/proton. Und natürlich auch immer häufiger (aber natürlich leider noch längst nicht immer) auch bei den Publishern und Entwicklerstudios.
          Egal ob jetzt mit oder ohne Steam, ich finde das sollte man schon wertschätzen. :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Matthias Keinert am Mi, 10. Juli 2019 um 08:33 #

      Windows sammelt einfach alles - welche Webseiten man besucht, wo man was kauft/bestellt, welche Musik man nebenbei auf dem Rechner hört. Die wollen ja zielgerichtete Werbung schalten und die Daten gewinnbringend verkaufen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung