Login
Newsletter
Werbung

Thema: Steam: Linux-Nutzung steigt geringfügig

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blubb am Mi, 5. Juni 2019 um 20:15 #

Weil die Unterstützung dort ungleich besser ist. Da installiert man zweidrei MSIs und ist durch. Unter Linux wälzt du die Howtos, wie man doch dieses oder jenes Feature aktiviert bekommt.
Genau da setzt Steam doch mit Proton an.

Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass es entweder gar nicht läuft, oder out of the box, d.h. installieren und ready-to-go.
Auch die Titel, welche nativ Linux Unterstützung mitbringen laufen anstandslos.
Ich habe überhaupt nur 2 Titel, bei welchen nur teilweise unterstützt wird und bei einem davon (X-Plane) wird daran gearbeitet die Situation zu verbessern.

Es funktioniert natürlich nicht jeder Titel mit proton, da gibt es natürlich durchaus einen Grund noch Windows zu verwenden.
Ich war aber selbst erstaunt wie viele Titel (zumindest aus meiner Library) doch recht problemlos funktionieren.

Letztendlich ist aber auch nur entscheidend, dass es in Sachen Linux Unterstützung in die richtige Richtung geht.
Sowohl bei den Engines als auch den Entwicklertools als auch bei Wine/proton. Und natürlich auch immer häufiger (aber natürlich leider noch längst nicht immer) auch bei den Publishern und Entwicklerstudios.
Egal ob jetzt mit oder ohne Steam, ich finde das sollte man schon wertschätzen. :)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung