Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.16 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Sy-Klone am Di, 11. Juni 2019 um 22:20 #

Die Zukunft besteht aus der Weiterentwicklung und Evolution ist ein Prozess aus Weiterentwicklung die das Atom bis Linux erhält. Die Zukunft auf den IT-Markt lässt sich verglichen mit anderen Phänomen u.a. Naturereignissen recht einfach vorhersagen.
Man braucht keine Glaskugel um zu der Kenntniss zu kommen, dass KI, Cloud/Streaming in Kombination mit 5g & Highspeed Internet der nächste Schritt im IT Sektor seien wird, selbst für Länder wie DE. Anhand der streaming Trends, siehe Netflix, Amazon Prime, Disney, Sky, HBO usw. u. die Ausweitung des Cloud u.a. durch Sony, Microsoft, Amazon u. Google wird doch eindeutig klar worin die weltweite Nachfrage in den nächsten 5-10Jahre besteht. Es werden Service (per Abo) geboten, die per Cloud u. Streaming über jedes Gerät abrufbar sind.
Ob das nun einen gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Entschieden ist die Frage, ob dann die verschiedene Linux Oberflächen noch genügend Raum u. Interesse von der Gesellschaft bekommen um bestehen zu bleiben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von futuresense am Di, 11. Juni 2019 um 23:08 #

    Für dich ist die Zukunft schon gelaufen. Sie besteht aus einem Netflix, Amazon Prime, Disney, Sky, HBO Streaming Abo und der Anbindung an eine Cloud. Das hat aber jetzt wenig damit zu tun welche GUI dann läuft.

    Bekanntlich hat sich Microsoft aus dem mobilen Sektor längst verabschiedet.
    Da jetzt freie Grafik-Treiber bei Mali und Vivante GPUs verfügbar sind, kann GNOME und Plasma-Mobile in Sachen Konvergenz ganz neue Maßstäbe setzen. Ich bin sehr gespannt was hier dieses Jahr noch kommen wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von future-klub am Mi, 12. Juni 2019 um 11:00 #

    Was v.a. deinen ersten Post oben angeht:
    Schonmal darüber nachgedacht, dass ein Großteil der neuen Hardware von ihren Herstellern nur proprietäre Treibersoftware für Windows erhält? Von Ausnahmen wie Intel und AMD mal abgesehen, wo Grafik-, WLAN- und Netzwerkkartentreiber auch immer recht zeitnah als Open-Source-Treiber verfügbar sind. Dolby interessiert sich z.B. nicht dafür, ihre Software für Linux zu veröffentlichen.

    Zur Weiterentwicklung:
    Man braucht keine Glaskugel, um zu der Kenntniss [sic!] zu kommen, dass es auch in Zukunft noch Leute geben wird, die KI, Cloud und Streaming kritisch gegenüberstehen und dem soweit es geht aus dem Weg gehen. Laptops und Desktop-PCs in der heutigen Form werden auch noch mindestens 5-10 Jahre existieren und sehr wahrscheinlich werden darauf auch die meisten der heutigen Distros und Desktopumgebungen laufen. Außerdem wird nach wie vor nicht jeder Bildschirm ein Touchscreen sein, es wird also weiterhin sinnvoll sein, Desktopumgebungen ohne Fokus auf touch-optimierte Bedienung zu haben/nutzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung