Login
Newsletter
Werbung

Thema: CERN will sich von Microsoft befreien

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Badaboom am Fr, 14. Juni 2019 um 10:54 #

Jeder der irgendwie professionell arbeiten will, kommt meist um bestimmte „geschlossene“/kommerzielle Software aus seinem Bereich fast nie rum.

Das ist so eine typische Aussage, von jemanden der keine Lust sich nach Alternativen umzuschauen. Habe das letzte Jahr für einen Großkunden gemacht. Es ist schon erstaunlich wieviel "geschlossene" Software wir plötzlich durch "offenere" Lösungen ersetzen konnten.

MS Office (erst recht in Kombination mit Sharepoint), Outlook, Skype for Business sind nun einmal richtig gut.

Genau, Outlook und Skype for Business sind richtig gut! YMMD! IHMO sind beide unglaublicher Schrott! Die Schwierigkeiten, die ich alleine mit Skype in den letzten Jahren miterleben durfte. Ständig funktioniert irgendwas nicht. Miese Tonqualität. etc. etc. etc.

Outlook ist auch ein geiles Tools, das sich einbildet für mich entscheiden zu können, welche Mails relevant sind. Meine nicht gelesenen Mails werden auch immer weniger, obwohl ich sie nicht lese. Wehe man sucht mal eine Email, dann ist man mit Outlook komplett verloren. Ja, es ist immer wieder eine Freude mit Microsoftprdukten zu arbeiten. Einzig Excel & OneNote sind ganz ok, der Rest... Meh!

Ach ja, da du nicht ganz auf dem laufenden bist. Skype wird immer mehr durch Teams ersetzt. Noch so ein "tolles" Tool :roll:

Was viele scheinbar auch vergessen, Open Source ist nicht gleich kostenlos. Es gibt vllt. Keine Lizenzkosten, aber natürlich auch Kosten für Wartung, Pflege, Support usw... Das ist nicht immer „billiger“.

Dafür bin ich mit OpenSource, aber auch nicht von nur einem Anbieter abhängig, und ich habe den Quellcode, den ich Bedarf auch anpassen kann.

Richtig, OpenSource bedeutet nicht gleich kostenlos. Da sollte man auch die Lizenzen sehr genau prüfen, im kommerziellen Umfeld werden meist auch Lizenzkosten fällig. Die Benutzung ist wenn meist nur im privaten Umfeld und an Schulen & Universitäten kostenlos.

Das ist etwas schade, schließlich war es offensichtlich okay 20 Jahre lang etwas kostenlos zu nutzen, und jetzt ist es plötzlich nicht mehr okay. Grundsätzlich sollte gute Software auch etwas kosten dürfen.

Wie kommst du darauf, das sie die Software kostenlose benutzt haben? Hat ja auch etwas gekostet, nur halt nicht so viel :P

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung