Login
Newsletter
Werbung

Thema: Programmiersprache V will mit Rust und Go konkurrieren

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von #! am Sa, 29. Juni 2019 um 23:31 #

An den geschweiften Klammern an sich nichts, jedoch macht für mich die Art und Weise, wie sie bei C und Syntaxnachahmern in eigenen Zeilen in der Gegend rumfliegen den Quellcode nur unter hohem Konzentrationsaufwand lesbar.

Programmiersprachen, die ohne diese Abscheulichkeit auskommen gibt es ja nicht erst seit Python, das konnten auch schon Fortran und Pascal.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 30. Juni 2019 um 11:23 #

    > An den geschweiften Klammern an sich nichts, jedoch macht für mich die Art und Weise, wie sie bei C und Syntaxnachahmern in eigenen Zeilen in der Gegend rumfliegen den Quellcode nur unter hohem Konzentrationsaufwand lesbar.


    Blockklammern sollten normalerweise ja auch nicht "in der Gegend rumfliegen", sondern schon dort stehen, wo sie hingehören bzw. zu erwarten sind. ;)

    Ein gewisser Konzentrationsaufwand lässt sich beim Lesen von Quellcode nun mal nicht vermeiden. Im Notfall helfen zeitgemäße Editoren. Bei Kate z. B. reicht ein Klick neben eine (x-beliebige) Klammer und man weiß Bescheid.


    > Programmiersprachen, die ohne diese Abscheulichkeit auskommen gibt es ja nicht erst seit Python, das konnten auch schon Fortran und Pascal.

    Jede Sprache hat halt ihre Besonderheiten. Die lernt man kennen und gewöhnt sich dran. Die "perfekte" Sprache wird ohnehin nie geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von #! am So, 30. Juni 2019 um 19:32 #

      Eine "perfekte Sprache" suche ich gar nicht. Nur sollte sie keine an C angelehnte Syntax haben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am So, 30. Juni 2019 um 21:58 #

        Aber die gibt es ja, Du hast ja selbst schon welche genannt. Guckst Dir halt eine aus.

        Nur - beim *Lesen* von Code mit C-ähnlicher Syntax nutzt Dir das natürlich wenig. Hier hilft dann vielleicht eine Einstellungsänderung im Sinne von "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love Braces" ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung