Login
Newsletter
Werbung

Thema: SSB-basierte Alternative zu Mailinglisten für Kernel-Entwicklung vorgeschlagen

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Verfluchtnochmal_5987109 am Mi, 10. Juli 2019 um 01:44 #

Schwierig ist es nur für Idioten die keine Ahnung von dns listen, PTR und SPF haben, nur will man die wirklich am kernel rumstümpern sehen oder ist es nicht eine Art natürlicher Auslese?

  • 0
    Von UChef am Mi, 10. Juli 2019 um 08:43 #

    Schwachsinn! Was hat die tiefere Spezialkenntnis von Komponenten, Protokollen und deren Zusammenwirken aus der Domäne Email mit der Kernelentwicklung zu tun‽ Genau: Nichts!

    Zudem geht es nicht nur um die blanke Kommunikation und dabei auftretender Probleme, sondern auch um die Archivierung und deren Aufbereitung.

    Der Mann hat gewiss Ahnung wovon er spricht und regt etwas an - das ist nun weder entschieden noch umgesetzt. Aber ich kann seiner Argumentation gut folgen und der Vergleich zu Git ist sicherlich nicht verkehrt: Im Vergleich zu anderen Softwareprojekten ist Linux sicherlich etwas spezielles, sowohl in purer Größe als auch der Organisation. Insofern ist es imho auch sehr sinnvoll Mechanismen der Zusammenarbeit kritisch zu hinterfragen und ggf. innovative Lösungen zu finden. Hat bei der Quellcodeverwaltung damals unheimlich geholfen und könnte doch auch bei der Kommunikation etwas bewirken!

    Einfach nur blöde rumprollen ist zwar einfach, verbessert aber selten die Welt!

    • 0
      Von blablabla233 am Mi, 10. Juli 2019 um 11:03 #

      Danke, ich bin genau gleicher Meinung.
      Ich bin zwar dafuer Email als das Mittel der wahl zu behalten, jedoch kann nach Alternativen ausschau zu halten niemals schaden.

      0
      Von Verfluchtnochmal_5987109 am Do, 11. Juli 2019 um 01:33 #

      Du musst dich mit email im wesentlichen nicht selbst auseinander setzen, ein dressierter Affe kann das zur Not und wenn du keinen solchen hast gehst du eben zu jemandem der einen besitzt und ihm aufträgt er möge dir einen Zugang für SMTP und IMAP einrichten

      • 0
        Von UChef am Do, 11. Juli 2019 um 08:52 #

        Oberflächlich gesehen ja - aber eben nur oberflächlich! Genau das ist doch der Ansatzpunkt für die Notwendigkeit einer Alternative! Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen?

        Im übrigen ist das Einrichten eines Accounts für eine Foren / Blog / Social Media-Plattform mindestens nicht schwieriger. Bei einem dezentralen Ansatz müsste man mal Abwarten, aber auch da bin ich zuversichtlich, dass bei einer Alternative insbesondere auch bei der Zugänglichkeit keine Abstriche gemacht werden.

        • 0
          Von Verfluchtnochmal-05995bd7b am Do, 11. Juli 2019 um 11:36 #

          Webforen sind im Zweifel einfach Scheisse

          Mein Mail-Client redndert Mails wie ich das will, hat die Suchmaske die ich haben will undw enn ich mir selber eine programmiere die im Thunderbird mbox-File rumgräbt und ich kann mir den client beliebig auswählen

          Punkt

          • 0
            Von UChef am Fr, 12. Juli 2019 um 10:15 #

            Webforen sind im Zweifel einfach Scheisse
            Pauschale Aussagen empfinde ich grundsätzlich als dumm! (Abseits von wissenschaftlichen Fakten oder Axiomen)

            Es soll ja auch kein Standard-Forum werden, sondern eine andere Art von Lösung. Da Du das Email-Ökosystem aber als so einfach dargestellt hast, wollte ich lediglich verdeutlichen, dass auch Alternativen sehr einfach zu bedienen sind und das Handling sich nicht *automatisch mit einer neuen Lösung verschlechtert*!

            Der Ansatz für die evtl. Abkehr bezieht sich im übrigen nicht auf die Email und die Infrastruktur im allgemeinen, sondern um die "gelebte" Realität, die sich heutzutage *etabliert* hat! Und dazu gehören eben Monopolisten, die sehr einfach viel Einfluss auf dieses Medium und dessen Transport nehmen können. (Darüber hinaus die Archivierung; auch das hatte ich schon mehrfach erwähnt)

            Prinzipiell ist es immer gut und sinnvoll, althergebrachte Strukturen zu prüfen und zu hinterfragen. Natürlich kann man zu dem Schluss kommen, dass es keine bessere Alternative zu einem Zeitpunkt gibt - genau das könnte dabei auch heraus kommen btw. Aktuell geht es ja nur um einen Vorschlag.

            Aber einfach pauschal alles andere wegzuwischen zeugt von einem Kleingeist, den man heutzutage vermehrt bei Klimawandelleugnern, AFD Anhängern, Pegida Spaziergängern, Flacherdlern usw. findet. Traurig dass es in der Softwareentwicklung offenbar auch solche Leute gibt...

            So, für mich reicht das jetzt auch - ich hoffe Dir ist jetzt klar, was die Motivation hinter dem Vorschlag ist. Ob Du diese per se akzeptierst oder bereits ablehnst bleibt Dir überlassen ;-)

            • 0
              Von Verfluchtnochmal-05995bd7b am Fr, 12. Juli 2019 um 16:25 #

              Du hast den eigentlichen Punkt immer noch nicht verstanden

              * Ich kann mir den Mailcleint aussuchen den ich will
              * Ich kann ihn mir konfigurieren wie ich will
              * Ich bestimme Threading, Farben, Schriftgrössen
              * Ich kann in Thunderbird jede Art von Filtern setzen
              * Ich kann virtuelle Ordner basierend auf Filtern einrichten

              All das kannst du mit einer Weblösung nicht

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung