Login
Newsletter
Werbung

Di, 16. Juli 2019, 10:43

Software::Desktop::KDE

App-Store für Kali NetHunter

Kali NetHunter erhält einen eigenen App-Store für sicherheitsrelevante Android-Anwendungen, der auch ohne NetHunter-Installation nutzbar ist.

NetHunter App Store

Offensive Security

NetHunter App Store

Kali NetHunter ist die Umsetzung der Penetrations-Distribution Kali Linux als ROM für Android. NetHunter, das 2014 erstmals als Penetrationsplattform für Nexus-Geräte veröffentlicht wurde, erhielt mit Kali Linux 2019.2 ein signifikantes Update, unterstützt nun mehr als 50 Geräte und ist seither in Versionen von Android 4.4 »KitKat« bis Android 9 »Pie« nutzbar. NetHunter unterstützt dabei das gesamte Arsenal der Werkzeuge von Kali Linux.

Jetzt stellen die Entwickler von Offensive Security, der Firma hinter Kali Linux, die Betaversion des Kali NetHunter App-Stores vor. Dabei handelt es sich um einen installierbaren Katalog von Android-Anwendungen für Penetrationstests und Forensik. Der Client erleichtert das Durchsuchen, Installieren und Verfolgen von Updates auf den jeweiligen Geräten. Als Grundlage dient die Google-Play-Store-Alternative F-Droid in einer leicht angepassten Version.

Während F-Droid Telemetrie per Opt-in verwendet, wurde der entsprechende Code für den NetHunter App-Store komplett entfernt. Zudem wurden die Richtlinien erweitert, um auch proprietäre Sicherheitsanwendungen aufnehmen zu können. Der App-Store enthält derzeit rund 30 Anwendungen. Die Entwickler bitten App-Entwickler um Mithilfe bei der Bereitstellung weiterer Anwendungen, die als APK oder als Link zu einem GitHub-Repository eingereicht werden können. Wer Anregungen zur Aufnahme von Apps hat, die er nicht selbst geschrieben hat, kann diese ebenfalls einreichen. Die Macher bitten dann den entsprechenden Entwickler um seine Zustimmung.

Die Betaversion des App-Stores kann bereits installiert werden. Bei Problemen steht das NetHunter-Unterforum von Kali Linux zur Unterstützung bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung