Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sailfish OS 3.1 freigegeben

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn am Fr, 26. Juli 2019 um 11:20 #

... die Tools (Mail, Browser, ...) beherrschten meistens nur das totale Minimum. Für ssh musste man in irgendwelche windigen Developer-Modi schalten, und GPS gab's nur in Zusammenhang mit irgendwelchen Datenabflüssen in Richtung Nokia.

Nachdem irgendwann mal wieder eine Mail verlorengegangen ist, weil sich das UI irgendeine Wischgeste zusammenphantasiert hat, die zum direkten Verwerfen der Mail führt, habe ich mir erstmal wieder ein Android geholt.

Vielleicht ist es ja besser geworden... Im Prinzip warte ich da schon immernoch drauf, eine Alternative zu Android angeboten zu bekommen, mit der ich gut zurechtkomme.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 26. Juli 2019 um 11:49 #

    "... die Tools (Mail, Browser, ...) beherrschten meistens nur das totale Minimum. Für ssh musste man in irgendwelche windigen Developer-Modi schalten, und GPS gab's nur in Zusammenhang mit irgendwelchen Datenabflüssen in Richtung Nokia."

    ... dann hast Du das Teil aber nicht lange benutzt. Ich nutze mein Jolla 1 schon seit Beginn (2013, einer der "first ones") ausschliesslich mit nativen Anwendungen und stosse nur selten an irgendwelche Grenzen.

    Mit OSMScout, PureMaps und anderen gibt es seit Jahren SailfishOS-Alternativen zu "Here", welches als App eh' nur unter Android zur Verfügung stand. Die Anwendung "Karten", welche auf Nokias "Here" aufbaut, konnte und kann man tatsächlich kaum benutzen.

    Eine der Grundideen von SailfishOS ist bzw. war es zumindest, die UI auf das Wesentliche zu beschränken. Das ist natürlich nichts für Menschen, welche sich wünschen, dass SailfishOS genauso funktioniert wie unter Android. Es ist eben alles ein wenig anders.

    Ausserdem wird SailfishOS seit 2013 ständig weiterentwickelt und auch für die ersten Geräte (Jolla 1 und Jolla Tablet) werden jeweils OS-Updates bereitgestellt. Das ist schon wesentlich mehr, als Google und die Mobiltelefonhersteller in der Android-Welt bieten.

    p.s.: Der Hardware-Support für das Jolla 1 ist erst Ende Juni diesen Jahres ausgelaufen!

    Es grüsst


    Roland

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 26. Jul 2019 um 11:51.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Fr, 26. Juli 2019 um 12:00 #

      > ... dann hast Du das Teil aber nicht lange benutzt.

      Ein gutes Jahr... Irgendwann reicht's :)

      > Ich [...] stosse nur selten an irgendwelche Grenzen.

      Anforderungen unterscheiden sich offensichtlich.

      > Die Anwendung "Karten", welche auf Nokias "Here" aufbaut, konnte und kann man tatsächlich kaum benutzen.

      Zu meiner Zeit konnte man überhaupt das GPS nur aktivieren in Kombination mit Here-Diensten. Eine krasse Frechheit für ein Gerät für diese Zielgruppe...

      > Eine der Grundideen von SailfishOS ist bzw. war es zumindest, die UI auf das Wesentliche zu beschränken. Das ist natürlich nichts für Menschen, welche sich wünschen, dass SailfishOS genauso funktioniert wie unter Android. Es ist eben alles ein wenig anders.

      Ich habe ja gesagt, dass ich eine Android-Alternative suche. Selbstverständlich darf das System gern völlig anders sein. Aber schlüssig soll es sein. Wenn du im Mailclient stehst, und hast eine Mail geschrieben, und dann kommt das Ding auf die Idee ohne Rückfrage dein Mail zu verwerfen, weil es eine Wischgeste erkannt hat, dann ist das einfach Sch***e! Und das war nur das Finale - eigentlich hat mich das Gerät nur geärgert. Bei aller Freude, die ich an sowas eigentlich entwickeln kann! Das hat auch nichts mit Beschränkung aufs Wesentliche zu tun, oder anderen Bedienkonzepten, ... Das sind in diesem Zusammenhang alles Euphemismen für "Das Zeug ist unfertig und unausgegoren". Und über die Zeit, die ich es benutzt habe, hat sich da nie großartig etwas verbessert, dass man wenigstens einen Trend zur Besserung hätte erkennen können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von inta am Fr, 26. Juli 2019 um 12:08 #

        Zu meiner Zeit konnte man überhaupt das GPS nur aktivieren in Kombination mit Here-Diensten.
        Ein gutes Jahr...
        Das kann nicht hinkommen, die Option existiert deutlich länger, da bin ich mir sehr sicher.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Josef Hahn am Fr, 26. Juli 2019 um 12:16 #

          Zum einen: Das Gerät (mit dieser Zielgruppe) überhaupt für einen Tag so zu shippen, disqualifiziert den Anbieter doch eigentlich schon. Das ist doch einfach nur Rotzfrech! Was haben die sich dabei gedacht, für GPS zu verlangen, dass man nebenbei Nokia mit Standortinfos füttert??? Die Antwort dazu von denen war damals auch genial desinteressiert...

          Zum anderen: Was meinst du jetzt mit "die Option"? Ist ja schön, wenn's inzwischen nicht mehr so ist. Wie gesagt, ich halte immernoch Ausschau nach Android-Alternativen. Nur das damalige Sailfish war nicht meins - ein LineageOS sorgte erstmal wieder für Zufriedenheit...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von inta am Fr, 26. Juli 2019 um 12:34 #

            Was haben die sich dabei gedacht, für GPS zu verlangen, dass man nebenbei Nokia mit Standortinfos füttert???
            Das nennt sich AGPS und das nutzen alle Anbieter standardmäßig, sonst würdest du deutlich länger warten bis deine Position bestimmt werden kann.

            Was meinst du jetzt mit "die Option"?
            Beim Aktivieren von GPS wirst du gefragt, ob du Hochgenaue Positionsbestimmung (AGPS), Batteriesparmodus (AGPS), Exklusiver Geräte-Modus (nur GPS und Mobilfunkmasten, keine Datenübertragung) oder Individuelle Einstellungen nutzen möchtest. Du musst aktiv wählen und bis auf den Batteriesparmodus und Individuell gibt es die Optionen schon ewig.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Josef Hahn am Fr, 26. Juli 2019 um 12:52 #

              Ich hatte nicht den Eindruck, dass es da um AGPS ging. Das überträgt doch einfach nur die Satellitenpositionen (Almanach) per Internet auf mein Gerät, oder? Ist Nokias Here ein Teil dieser Infrastruktur?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von André Ramnitz am Fr, 26. Juli 2019 um 15:17 #

                GPS-only ist wie der Vorredner schon schrieb, einfach nacktes GPS.
                Die zusätzlichen Wifi/Cell Positionsbestimmungsbooster werden mittlerweile von Mozilladaten gefüttert (wenn man denn so will).

                D.h. Nokia ist da afaik mittlerweile sogar komplett außen vor.

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kartoffelknülch am Sa, 27. Juli 2019 um 12:16 #

      .. dann hast Du das Teil aber nicht lange benutzt.

      Wolltest du "...dann hast Du das Teil aber lange nicht mehr benutzt." schreiben?

      Hatte so den Eindruck, dass hier bezüglich der Benutzungsdauer und dem Benutztungszeitraum von Josef aneinander vorbeigeschrieben wurde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von inta am Fr, 26. Juli 2019 um 11:51 #

    Mail und Browser sind leider immer noch sehr rudimentär. GPS gibt es schon seit vielen Jahren ohne Datenabfluss, die Option ist schon so lange drin, dass ich mich nicht mal erinnern kann, dass es mal nicht so gewesen sein soll.

    Wenn du mit den Gesten nicht klar kommst, dann ist Sailfish nach wie vor nichts für dich. Hoffentlich bleibt es bei den Gesten, das ist für mich einer der größten Vorteile und macht die einhändige Bedienung zu einer wahren Freude.

    Bei Jolla tut sich immer etwas, allerdings ist das Team klein und die Fortschritte überschaubar. Mit der Entwicklung von iOS oder Android können die Finnen leider nicht ganz mithalten, möglicherweise ändert sich das durch die neu gewonnen Partner. Wer vor 2 Jahren mit Sailfish nicht zufrieden war, wird es allerdings auch heute nicht sein. Es wurde zwar einiges verbessert, aber es ist eher mehr Neues dazugekommen, als dass alle alten Probleme beseitigt worden wären.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Fr, 26. Juli 2019 um 12:04 #

      Es ist sicher nicht so, dass ich zu blöd für Wischgesten wäre! Ich habe nichts gegen Gesten, wenn die Erkennung gut funktioniert...

      Und dann aber hauptsächlich: Das Ding kann nicht deine Email nur wegen einer (falscherkannten) Geste ohne jegliche Rückfragen einfach verwerfen... Das empfinde ich als unfertig...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von inta am Fr, 26. Juli 2019 um 12:11 #

        Ich wollte damit nicht sagen, dass du zu „blöd” wärst. Vielleicht liegt dir die Steuerung von Sailfish einfach nur nicht. Die Gesten wurde eigentlich schon immer recht zuverlässig erkannt. Bei destruktiven Aktionen gibt es eigentlich den „remorse timer“, wo du die Aktion zu antippen abbrechen kannst. Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas durch eine falsch erkannte Geste verloren zu haben und ich nutze Sailfish seit dem Jolla 1 als täglichen Begleiter.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Josef Hahn am Fr, 26. Juli 2019 um 12:21 #

          Also damals war die Gestenerkennung wurstig. Das habe ich immer wieder bemerkt. Er hat sich gelegentlich damit vertan, ob ich vertikal oder horizontal wische. Dann ging die Wischgeste etwa horizontal, obwohl ich eigentlich nur vertikal scrollen wollte (genau so ist es bei meiner letzten Mail auf dem Gerät passiert). Okay. Ich kenne ja das Ding dann schon so halbwegs, und erkenne das rechtzeitig, und versuche, den Finger wieder auf die Ausgangslage zu ziehen. Einfach damit er nichts macht, und ich das nochmal tun kann. Das Ding war dann aber offensichtlich der Meinung, dass mein Finger ja doch dreivier Pixel links neben der Ausgangslage war, und führt die Gestenaktion aus (hier: Verwerfe deine seitenlange Mail).

          In Android wird auch schonmal gewischt (für Kleinigkeiten, Einblenden von Menüs, ...), und da funktioniert es für mich deutlich besser. Ich habe auch nicht dauernd das Gefühl, erst dreimal mißverstanden zu werden, bevor's dann klappt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von inta am Fr, 26. Juli 2019 um 12:39 #

            Also damals war die Gestenerkennung wurstig.
            Wenn „damals“ bei dir immer noch „vor einem Jahr“ bedeutet, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Ich habe mein Jolla 1 erst nach ca. 1,5 Jahren gekauft, aber selbst bei Sailfish OS 1 gab es keine Probleme mit den Gesten.

            Dann ging die Wischgeste etwa horizontal, obwohl ich eigentlich nur vertikal scrollen wollte (genau so ist es bei meiner letzten Mail auf dem Gerät passiert).
            Mails werden nicht durch horizontales Wischen gelöscht. Wenn du den Schreibmodus verlässt, wird eine angefangene Mail automatisch in den Entwürfen abgelegt. Es ist mir ein Rätsel was da bei dir passiert ist, aber seis drum, kann man wohl jetzt nicht mehr nachvollziehen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Josef Hahn am Fr, 26. Juli 2019 um 13:13 #

              Neinein, das 'damals' ist schon etwas länger her. Vierfünf Jahre?! Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Schön, wenn sie die Zeit genutzt haben. Ich habe ja wirklich was übrig für ideologisch wertvolle Angebote, und bin i.d.R. bereit, viel zu ertragen. Ich bin KDE User!!

              > Es ist mir ein Rätsel was da bei dir passiert ist, aber seis drum, kann man wohl jetzt nicht mehr nachvollziehen.

              Der Draft Ordner war damals auch meine Hoffnung. War aber nix... Vielleicht wollte er es unbedingt serverseitig speichern, und die Internetverbindung war gerade unterbrochen?! Keine Ahnung... Wie du sagt, dieser Fall lässt sich jetzt nicht mehr klären... Das Gerät liegt bei mir in der Besenkammer unter Spinnennetzen. Ist ja auch nicht so entscheidend, wenn das heute gut funktioniert.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von txt-file am Fr, 26. Juli 2019 um 12:38 #

Sagt bitte bescheid, wenn die Verschlüsslung fertig und nutzbar ist.

Wenn ich schon mein Adressbuch und weitere sehr persönliche Details mit mir herum trage, sollen die bei Geräteverlust wenigstens vor neugierigen Findern geschützt sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von inta am Fr, 26. Juli 2019 um 12:48 #

    Laut Jolla ist das fertig. Für die Speicherkarte kann ich es bestätigen, das funktioniert einwandfrei. Die Verschlüsselung des Gerätes selbst (Home-Verzeichnis) ist für die Jolla- und Xperia-Geräte wohl noch nicht freigeschaltet. Warum weiß ich nicht, genauere Informationen gibt es auch nicht (Blog, Releasenotes).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jollauser am Fr, 26. Juli 2019 um 14:40 #

      Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Migrationspfades.
      Man will (und muss) das ja so bewerkstelligen können, dass die User auf ihrem bestehenden System die Daten verschlüsseln können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von André Ramnitz am Fr, 26. Juli 2019 um 15:22 #

        Wird wohl daran liegen, dass die ersten Geräte mit btrfs laufen und die neueren mit ext4.
        Das muss man ja irgendwie bewerkstelligt bekommen. Wenn man da jetzt nicht nachträglich etwas truecrypt-mäßiges draufsetzt, muss man eben eine Schicht unter das FS (dm-crypt oder luks). Da sollte dann nicht alles im Nirvana landen.

        Was ich damit sagen will: Der Updateprozess selbst läuft ja interaktionslos ab. Das muss dann schon kugelsicher sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von open_micha am Mo, 29. Juli 2019 um 07:53 #

Handy Betriebssystem das meine Privatsphäre respektiert, meine Daten wirklich mir gehören lässt, sich leicht sichern und diese auf anderen Systemen weiterverwenden lässt. Kein google oder andere Datenkraken protegiert. Meine Kontakte sollen meine Kontakten bleiben und so soll es mit allen Daten auf dem Handy sein ( Kalender).
Für mich ist die heutige Betriebssystem Situation ein Schlag ins Gesicht der User es geht nur um Monopolintressen und die belange der Nutzer liegen außen vor friss oder stirb Prinzip.

wenn mein jetziges China Handy sehr gute Hardware schlechtes Android6 den Geist aufgibt verabschiede ich mich vom Überwachungsmarkt geht auch ohne.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung