Login
Newsletter
Werbung

Thema: Slackware sucht nach Unterstützern

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tamaskan am Do, 8. August 2019 um 15:22 #

So ganz durchsteigen tue ich noch nicht. Auf Patreon wird als Vorteil von Slackware angegeben, dass man das gesamte Betriebssystem einfach rekompilieren kann, in der FAQ wird "Can Slackware be recompiled from scratch?" mit "No" beantwortet. Aus der Erklärung lese ich heraus, dass die eben keine CI haben und verkaufen das als "organisches Wachstum".

Wenn es darum geht, seine Distribution möglichst genau anzupassen und Pakete selbst zu kompilieren, dann wäre das eigentlich der passende Use Case für Gentoo, wie ein anderer Nutzer bereits angemerkt hat. Die treiben die Konfigurierbarkeit ja richtig auf die Spitze, der Paketmanager baut dir quasi ein komplett maßgeschneidertes System, das hat schon was.

Der Ansatz von Slackware scheint also zu sein, möglichst viel von Hand zu machen. Der Vorteil ist, dass man dann viel über sein System lernt, das sehe ich ein. Also ist die Distribution hauptsächlich zum Lernen gedacht, so wie Linux from Scratch? Das hat ja auch seinen Nutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dingdongdudeldeididödümmdidümm am Do, 8. August 2019 um 15:35 #

    Ach Junge, du stellst Fragen... belass es doch einfach bei der einfachsten aller Antworten: Manchen gefällt's einfach. Sie können es. Fertig. Was suchst du nach Gründen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kamome umidori am Do, 8. August 2019 um 17:37 #

    > Also ist die Distribution hauptsächlich zum Lernen gedacht

    Nein, aber sie ist dafür sicher nicht die schlechteste Distri.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klopskind am Fr, 9. August 2019 um 00:03 #

    Zum ersten Absatz:
    Das habe ich auch nicht gerafft. Ich vermute, dass mit "recompile from scratch" ab stage1 (à la LFS/Gentoo) gemeint ist. Das unterstützt Slackware vermutlich nicht. Ab stage3 aber schon. Die empfohlene Standardinstallation von Gentoo ist auch stage3, soweit ich mich erinnern kann.

    Zum zweiten Absatz:
    Ja, der "andere Nutzer" bin ich ;-)

    Zum dritten Absatz:
    Jein, ich denke, dass es für fortgeschrittene Nutzer nützlich sein kann, die Stabilität (auch im Sinne der Philosphie, der Konzepte, der Frameworks und der Werkzeuge) zu schätzen wissen, den Einfachheit wichtiger als Abstraktionsschichten und Features ist oder tiefgreifende Änderungen am System vornehmen möchten - verkürzt formuliert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung