Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDevelop 5.4 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andy_m4 am So, 11. August 2019 um 14:17 #

ohne weiteres diese vom Framework aufgebauten Verbindungen transparent benutzen können. Kate, Kwrite, Gwenview etc alle können via Netzwerk in Dolphin angezeigte Dateien genauso öffnen und bearbeiten, als wären sie lokal.
Ja. Sofern sie dann auch wirklich alle brav das entsprechende Framework (KIO) benutzen.
Wenn nicht, dann gehts eben nicht.

Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass es nur mit dem App Image nicht geht....
Möglicherweise. AppImage & Co heißt ja letztlich, "ich benutz nicht die Bibliotheken die das System mir zur Verfügung stellt, sondern bring den Kram den ich brauche mit". Damit kann natürlich dann auch die Integration ins System leiden was sich dann z.B. in solchen Fehlern äußert.

was dann einiges über die Benutzbarkeit von AppImage aussagen würde (von Snap und Kollegen zu schweigen...)
Kommt halt drauf an, was man will. Nicht selten ist die fehlende Interaktion mit dem System ja ein gewünschtes Merkmal. Evtl. bringen solche Pakete ja eigene angepasste oder neuere Versionen von Bibliotheken mit. Dann soll dieses Programm natürlich auch das verwenden und nicht das, was im System rumliegt.

Ich glaube das größte Missverständnis bei AppImage, Snap, Flatpak und Co ist, das es als reines Drop-In-Replacement für Programminstallation via Paketmanager gesehen wird (halt mit dem Vorteil, das die distributionsunabhängig sind).
Aber das ist eben allenfalls die halbe Wahrheit.

Das eine macht das andere nicht überflüssig. Es hat beides, je nach Anwendungsfall, seine Berechtigung.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung