Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 6.3 mit zahlreichen Neuerungen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von André Ramnitz am Fr, 9. August 2019 um 15:02 #

Meine Maschinenbautechniker Projektarbeit habe ich damals mit Lyx als LateX Frontend geschrieben. Auch da gab's mit den freien Offices nur Probleme.
Um irgendwelche Makros bei der Einbettung von Bildern brauchte ich mich nicht zu kümmern. Hin und wieder gab's zwar auch mal einen CTD während der Bearbeitung, aber das Layout war bombensicher, auch wenn man in der Mitte des Dokuments mal noch ein paar Seiten hinzugefügt hat.
Darüber hinaus war die GUI blitzschnell. Also nix mit warten auf refresh beim Seitensprung. :up:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andy_m4 am Fr, 9. August 2019 um 16:51 #

    Ja. Lyx ist tatsächlich auch ein interessanter Kandidat, um den Zugang zu LaTeX zu erleichtern.

    Bei einer Sache muss man allerdings aufpassen. Lyx sieht sehr ähnlich aus wie ein normales Textverarbeitungsprogramm a-la Word und wie sie alle heißen.
    Man ist dann gerade am Anfang schnell dazu geneigt es dann auch wie eine klassische Textverarbeitung zu nutzen, wo ja die Eingabeansicht auch gleich so aussieht wie die Ausgabe/Ausdruck.

    Lyx funktioniert nur gut, wenn man wie bei LaTeX logisches Markup macht.

    Der Wesentliche Unterschied ist, das man bei Lyx keine textuellen Tags setzt, sondern halt via Menüpunkte und das ganze dann auch noch visualisiert wird um quasi die Tags sichtbar zu machen (statt einfach die Textform wie bei plain LaTeX).

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung