Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Applications 19.08 freigegeben

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wurzel am So, 18. August 2019 um 14:21 #

hier:
KDE-plasma 5.12.8
KDE Frameworks: 5.45.0
Qt-Version: 5.9.4

Gwenview 17.12.3

Der von dir beschriebene Weg funktioniert NICHT
Man kann die Schritte zwar machen aber die Zwischenablage bleibt leer.
Bug oder Feature - man kann es sehen wie man will.

Du kannst sicher sein, dass ich es x-mal in verschiedensten Konstellationen probiert habe ..
Wenn du es bis zum nachweislichen Erfolg geschafft hast ist es toll .. leider nicht reproduzierbar. Ich kenne auch niemanden, der es mir vorführen konnte aber viele, die es auch nicht schaffen. In unserer LUG ist dieser Effekt ein running Gag

ehrlich gesagt: ich zweifele an deiner Behauptung

Info:
ich halte den Wunsch nach markieren/kopieren/einfügen nicht für eine Maximalforderung sondern für eine Selbstverständlichkeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 18. Aug 2019 um 14:22.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 18. August 2019 um 15:46 #

    Qt-5.10.1
    Frameworks-5.46.0
    Plasma-5.12.8
    Qwenview-18.12.2

    Nochmal wiederholt, einfügen in LO. Mit .png, .gif, .jpeg.

    Kein Problem, geht einwandfrei.

    Konfig.-problem?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bert am So, 18. August 2019 um 16:54 #

      Qt-5.9.5
      Frameworks-5.47
      Plasma-5.12.8
      Qwenview-17.12.3
      (Ubuntu 18.04)

      > Konfig.-problem?

      Nein, Brille. :-))

      Wenn Außenrum schwarz ist, dann muss man genau hingucken, dass INNERHALB des Bildes graue Kästchen auftauchen. Donnerwetter!! Das begeistert mich mal wieder!

      Zusammengefasst: Ich klicke aufs Bild, Gwenview springt auf, ich gehe auf "Bearbeiten" und schalte ganz unten "Zuschneiden" ein, dann ziehe ich mir den Ausschnitt an den grauen Kästchen hin und drücke abschließend RETURN. Einmal Strg-C in Gwenview, einmal Strg-V in LibreOffice, z.B. Einfacher gehts nimmer.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kamome umidori am Di, 20. August 2019 um 13:18 #

        Schön, dass es geht – aber ohne _Bearbeiten_, _Zuschneiden_ und _Return_ wäre es doch wesentlich einfacher zu entdecken und flüssiger anzuwenden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von IchAujchMal am So, 18. August 2019 um 22:31 #

    Der von dir beschriebene Weg funktioniert NICHT
    Man kann die Schritte zwar machen aber die Zwischenablage bleibt leer.
    Bug oder Feature - man kann es sehen wie man will.
    ich kann dein Problem nachvollziehen.
    Es gibt in gwenview keinen funktionierenden Weg zu markieren-kopieren-einfügen
    Der Trick über das Zuschneiden bringt bei mir auch eine leere Zwischenablage und nicht ergonomisch - dauert viel zu lange.

    Ich mache folgendes:
    Als Bilderbrowser nehme ich Dolphin oder den double-commander mit Bildvorschau. Die Bilder verknüpfe ich mit Pinta. Das geht schnell.
    Ist zwar eine Bastellösung aber besser als ein nicht funktionierendes gwenview
    Ich nehme ansonsten auch gerne irfanview mit wine. Es läuft absolut problemlos und rasend schnell.

    Noch eine Möglichkeit: showfoto - da ist allerdings der Thumbnailbrowser etwas dürftig

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mo, 19. August 2019 um 11:16 #

      > Es gibt in gwenview keinen funktionierenden Weg zu markieren-kopieren-einfügen

      Falsch, s. obige Posts.

      > Der Trick über das Zuschneiden bringt bei mir auch eine leere Zwischenablage und nicht ergonomisch - dauert viel zu lange.

      Ist hier in 10 sec gegessen, inkl. Einfügen in LO.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung