Login
Newsletter
Werbung

Thema: NPM: Standard 14 blendet Werbung ein

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Andy_m4 am Di, 27. August 2019 um 13:10 #

Naja wenn du Projekte mit mehreren Millionen Nutzern wie z.B. VSCode, Atom, Discord, Facebook, Twitter usw.. als "nicht ernsthaftes Programmieren" bezeichnest, ist das deine Sache.
Ja. Das Electron-Framework ist eines der besten Beispiele dafür, was dabei heraus kommt, wenn man mit Technologien die eigentlich nicht dafür geeignet sind unbedingt was machen will, weils Javascript ist.
Eine träge, Ressourcenfressende Software die obendrein anfällig ist für Bugs und Securityprobleme.

Facebook nutzt auf der Serverseite zunehmend Hack (vorher PHP).
Und das Twitter node.js nutzt wäre mir neu.

welche es Entwicklern erlaubt mit fast ausschließlich JS Wissen ein Frontend, Backend und Datenbank aufzusetzen.
Ja. Man gaukelt den Programmierern vor, dass sie kein Fachwissen haben müssen. Geht dann regelmäßig in die Hose. Genauso wie früher bei den BASIC und Visual Basic und VBA-Nutzern.
Nix gegen diese Sprachen. Um kleine Probleme zu lösen, wunderbar. Wenns etwas mehr sein soll wirds schnell unpraktisch und man kommt um entsprechendes Know-How nicht mehr drum herum.

die V8 Implementation in node.js ist gut ist
Die ist gut. Aber allein wie viel Know-How und wie viel Komplexität darin steckt, um zum Beispiel den Typ einer Variable herauszufinden und im Auge zu behalten (das ist nämlich wichtig, wenn man akzeptable Geschwindigkeiten bekommen will), das ist kaum noch zu rechtfertigen.

Die Schwächen sind ja bekannt. Dementsprechend wird daran gearbeitet z.B. mit TypeScript.
Im Browser muss ich damit leben, dass ich nur Javascript habe. Da geht man das Problem so an, dass man halt ne andere Sprache hat und nach Javascript kompiliert. Auf Serverseite bin ich nicht zwingend auf Javascript angewiesen.

- die Performance liegt nicht viel hinter golang
Praktisch jede statisch typisierte Sprache lässt nen Javascript/node.js hinter sich.
Plus das Du noch den Vorteil hast, das viele Fehler schon zur Compilezeit abgefangen werden und nicht erst zur Laufzeit.

quasi jeder Programmierer heutzutage muss sowieso JS (React, Vue, Native) können.
Ist das so? :-)

NPM hat (bin mir hier nicht ganz sicher) mit die größte Bibliothek an Packages
Kein Wunder, wenn da selbst 4-Zeiler in ein extra Paket gepackt werden.
Was die Funktionalität angeht würde ich das mal stark bezweifeln.
Was allein es an Bibliotheken und Frameworks für C, C++ oder Java gibt. Python hat auch ein ziemlich großes Ökosystem.
Der Umfang der Node.js Pakete ist also weder besonders groß, noch ein Alleinstellungsmerkmal.

PS: Ja ich bin mir bewusst, dass viele dieser Projekte viele Sprachen (nach dem Einfachen Konzept, "wähle die Programmiersprache die deine Anforderung am Besten erfüllt") verwenden
Also ich bin kein Verfechter davon. Klar. Ne Programmiersprache muss irgendwo auch zur Aufgabenstellung passen. Aber wenn ich die Wahl hab die optimale Programmiersprache für eine Aufgabe zu nehmen oder eine die nicht so gut geeignet ist die ich dafür aber beherrsche, dann würde ich mich immer für Letzteres entscheiden.

Das Problem bei Sprachen wie Javascript ist aber einfach, das die mal dafür gedacht waren im Webbrowser Text übern den Bildschirm laufen zu lassen oder wenn man den Mauszeiger über ein Bild macht, das das dann ausgetauscht werden kann. Halt so Kleinkram. Benutzen will man es aber am liebsten, um es auf Hochleistungs- und Hochverfügbarkeitsservern laufen zu lassen.
Das passt dann irgendwann nicht mehr zusammen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von TheRoadrunner123 am Di, 27. August 2019 um 21:16 #

    Endlich jemand, der exakt so denkt, wie ich.
    DAAAANKE! :-)

    Dachte immer, ich sei allein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Andy_m4 am Mi, 28. August 2019 um 10:56 #

      Dachte immer, ich sei allein.
      Das war auch die zentrale Botschaft meines Posts.
      Du bist nicht allein. :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frozzo am Mi, 28. August 2019 um 09:18 #

    Finde ich alles valide Punkte von deiner Seite.

    Ich könnte noch einige Punkte kommentieren, allerdings kennst du dich ja mehr aus als dein erster Kommentar vermuten lies. Daher alles gut :).

    PS: Ja der Satz "quasi jeder Programmierer heutzutage muss sowieso JS können" war bewusst etwas provozierend formuliert ;).
    Bei unserer 90 Mann IT in der Industrie muss zumindest jedes System (ERP, DMS, LVS) irgendwie die Daten im Browser, am Besten responsive und mobile-ready ausliefern können.
    Von Veranstaltungen mit Kunden und Partner höre ich heraus, dass das bei fast jeder größeren Firma (in unserem Bereich) gewünscht ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andy_m4 am Mi, 28. August 2019 um 10:53 #

      Bei unserer 90 Mann IT in der Industrie muss zumindest jedes System (ERP, DMS, LVS) irgendwie die Daten im Browser, am Besten responsive und mobile-ready ausliefern können.
      Ja. Aber Javascript im Browser hat ja wenig mit node.js gemein. Außer das halt beides Javascript ist.
      Und selbst das Javascript was im Browser läuft muss nicht zwingend von Hand geschrieben sein. Das lässt sich auch generieren.

      Von Veranstaltungen mit Kunden und Partner höre ich heraus, dass das bei fast jeder größeren Firma (in unserem Bereich) gewünscht ist.
      Durch die Dominanz im Browser und dadurch, das eben heute viel im Web ist, kommt man natürlich häufig damit in Berüherung. Abgesehen davon das es noch viele Bereiche gibt, die jenseits davon tätig sind hängt es ja auch immer davon ab wie und in welchem Unfang man dann tatsächlich damit in Berüherung kommt.

      Ich selbst kann mit Javascript auch umgehen und manchmal muss ich damit auch was machen. Aber zu 99% finden meine Programmiertätigkeiten außerhalb von Javascript statt.

      Nichtsdestotrotz müsste ich dann auf eine Frage a-la "Brauchst Du Javascript?" mit "Ja" antworten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Frozzo am Mi, 28. August 2019 um 12:33 #

        Sorry bin da etwas in Javascript an sich abgedriftet.

        Da mittlerweile viel nur noch von Build-Tools erledigt wird und diese oft in Node geschrieben sind setze ich das oft gleich, dass ich aber falsch.

        Umgehen geht leider nur soweit das Unternehmen mitmacht und man nicht gerade fertiggekaufte Software hat, wo man leider nur in deren Umfeld oder mit deren Schnittstellen arbeiten kann.

        Generell finde ich deinen Ansatz aber durchaus gut.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Falk am Do, 29. August 2019 um 08:18 #

    Wenn du Electron rausnimmst, dann kann ich mir aber auch unbeliebte C++-Projekte (z.B. Microsoft Windows) rausnehmen und dann behaupten, dass C++ Müll ist.

    Twitter ist eine Single Page Applikation - es wäre schon sehr komisch, wenn die nicht npm und wahrscheinlich auch eines der Javascript-Frameworks (React, Angular) benutzen würden. Ich habe jetzt aber keine Lust, den minifizierten Code zu untersuchen, um herauszufinden, was es mal gewesen ist.

    Im Backend wird häufig dann doch nicht das node-Ökosystem benutzt, aber auch nur im fertigen Produkt. Zur Entwicklung wird auch da häufig node benutzt. Der Bedarf an Node-Entwicklern ist extrem groß, sollte sogar den der Java-Entwickler übersteigen (ich möchte das aber jetzt nicht überprüfen) und die Komplexität verschiebt sich auch häufig immer mehr ins Fronend.

    Mit anderen Worten - ein Satz wie
    "Wenn node.js überhaupt jemals für ernsthaftes Programmieren geeignet war, so hat es damit endgültig seine Restseriösität verspielt."
    geht komplett an der Realität vorbei.

    Im übrigen haben die wahrscheinlich auch entsprechende Serverkosten. Praktisch alle modernen Javascript-Frameworks setzen auf nodejs auf und die anderen verwaltet man trotzdem damit.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Aug 2019 um 08:19.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung