Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird 68 veröffentlicht

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Josef Hahn am Do, 29. August 2019 um 12:22 #

... sondern fügen auch welche hinzu.

Natürlich ist es für mich als Endbenutzer ein ganz großartiges Feature von unschätzbarem Wert, dass jetzt der Rotstift am Plugin-API angesetzt wird.

Als ich zuletzt Thunderbird benutzt habe, war ich aber (von diesem API abgesehen *räusper) eher erschrocken von der wüsten Bedienführung. Speziell in Kombi mit den Kalender/Adressbuch Plugins. Alles zerfleddert. Das Adressbuch hat man in irgendeinem neuen Spezial-UI; das Standard Addressbuch von Thunderbird bleibt parallel bestehen und bleibt leer. Überall gibt's Hamburger (Menü-Buttons), teilweise drei oder vier in einer Ansicht. Jedes Modul hat irgendwo seinen Hamburger mit in die Toolbars reingemogelt. Überall werden UI-Bauteile von einer View liebevoll nachgebildet in einer anderen, um dem Nutzer die Einheitlichkeit vorzugaukeln; aber idR sieht man dann doch immer wieder, dass es sich an jeder Stelle wieder ein bisschen anders verhält.

Derzeit auf jeden Fall eher für Idealisten; nichts, was man an einen Kumpel weiterempfiehlt.

  • 0
    Von Andy_m4 am Do, 29. August 2019 um 13:31 #

    Ja. Ich sehe Thunderbird auch mit gemischten Gefühlen. Offensichtlich besteht auch von seiten Mozilla kein ernsthafteres Interesse mehr daran. Man kümmert sich eher um Flaggschiffe wie Firefox und alles was da rund herum ist.

    Deshalb weiß ich auch nicht, was ich von solchen Aktionen halten soll: Hat Thunderbird noch ne Zukunft bei Mozilla oder ist das nur lieblose Produktpflege?

    Ich selbst bin inzwischen bei Claws Mail.

    1
    Von Caramba am Do, 29. August 2019 um 13:45 #

    eine Vorteil von Thunderbird sehe ich in der weiten Verbreitung bei Windows-Usern.
    Den Windows-Port von Claw-Mail wird wohl kaum ein Windows-User installieren. Evolution oder kMail scheiden im Vorhinein aus. Ebenso wird kein Linux-User freiwillig Outlook/Exchange Web Services benutzen.
    Thunderbird ist so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner für die beiden Welten.

    • 1
      Von Josef Hahn am Do, 29. August 2019 um 14:16 #

      Die Zeiten hat es auch gegeben, ja...

      Heute haben die Leute (in dieser Reihenfolge absteigend wahrscheinlich):

      - nur mal alle Wochen einen flüchtigen Blick auf den Mailaccount; per Webseite: mail.google.com
      - garkeinen aktiv genutzten Mailaccount mehr (->Alles in der RotzApp)
      - Mailaccount nur aufm Smartphone
      - Mailaccount in dem erstbesten Windows-Progrämmchen, was sie nach der Installation angesprungen hat
      - ...
      - Outlook
      - ...
      - Thunderbird

      Die Windows-User, die heute Thunderbird haben, hatten die gleiche Installation auch schon vor fünf bis zehn Jahren!

      0
      Von Andy_m4 am Do, 29. August 2019 um 22:04 #

      eine Vorteil von Thunderbird sehe ich in der weiten Verbreitung bei Windows-Usern.
      Den Windows-Port von Claw-Mail wird wohl kaum ein Windows-User installieren.
      Gut. Ich muss zugeben, ich hatte bei meinem Posting Windows eher weniger im Kopf. Da wir hier beo Pro-Linux sind, dachte ich es ist immer Linux gemeint, wenn sonst nix dazu geschrieben wird.

      Thunderbird ist so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner für die beiden Welten.
      Gut. Wer das Problem und Bedürfnis hat das gleiche Mail-Programm unter Windows als auch Linux/BSD zu verwenden, der wird natürlich ein Programm bevorzugen, das es auf alle verwendeten Systemen gibt.

      Ich glaube, jetzt hab ich Dich vollends verstanden.

1
Von Käseyogi am Do, 29. August 2019 um 17:43 #

Immer noch keine vernünftige Unterstützung für Maildir?
Dann lohnt es sich für mich nicht mal diesen Kram herunter zu laden.

  • 0
    Von Verfluchtnochmal_5987108 am Do, 29. August 2019 um 21:46 #

    Toll ganz viele kleine Dateien und IOPS wie Sau..

    • 0
      Von Käseyogi am Fr, 30. August 2019 um 17:05 #

      Das ist mir lieber auf jeden Fall als tausende von Mail in einer einzigen, große Datei.

      • 0
        Von Verfluchtnochmal_5987108 am Fr, 30. August 2019 um 18:54 #

        Wenn du wie ich 600 bis 800 Mails pro Tag bekommst (mailing lists, bug tracker, business, system mails) und ein Archiv das knapp 20 Jahre zurück reicht hast und jeden Tag zweimal dein userhome zwecks location Wechsel mit rsync abgleichst verstehst vielleicht auch du warum es scheisse ist

        Das selbe gilt auf Servern

        • 0
          Von Käseyogi am Fr, 30. August 2019 um 19:39 #

          Ich bin aber nicht Du. Gott sei Dank!

          • 0
            Von Verfluchtnochmal_5987108 am Fr, 30. August 2019 um 20:30 #

            Schön, jetzt magst du mir noch den Vorteil von maildir nennen wenn du so wenige mails hast dass die Nachteile nicht durchschlagen

            • 0
              Von Käseyogi am Sa, 31. August 2019 um 13:23 #

              Locking auf Betriebssystemeben.
              Jede Mail hat einen eindeutigen Dateinamen.

              • 0
                Von Verfluchtnochmal_5987108 am Sa, 31. August 2019 um 23:39 #

                Ich mag die Vorteile nicht sehen, speziell beim Dateinamen

                • 0
                  Von Rotzlöffel am So, 1. September 2019 um 10:40 #

                  Den Unterschied wirst du spätestens dann merken, wenn dein Mailarciv plötzlich mal korrupt ist, weil ein Bit umgefallen ist.

                  • 0
                    Von to_ha am So, 1. September 2019 um 10:49 #

                    So etwas kann doch dem Herrn Verdammt-Oberschlau nicht passieren!

                    0
                    Von Verfluchtnochmal_5987108 am Mo, 2. September 2019 um 00:41 #

                    Ich sags meinem Archiv mit Millionen Mails der letzten bald 20 Jahre und ganz ehrlich solange hunderte GB große VM images nicht einfach so umfallen scheißt du dich wegen einem mbox file an?

          0
          Von Rotzlöffel am So, 1. September 2019 um 10:37 #

          LOL! Das ist aber auch ganz alleine dein Problem! :P :D

          Wahrscheinlich syncen 600-800 Mails auch deutlich schneller, als deine ewig großen Mailarchive. Ansonsten soll es ja auch noch sowas wie IMAP geben, oder man könnte den Sync auch über den/die Mailserver machen.

    0
    Von mechanicus am Fr, 30. August 2019 um 10:46 #

    @ Käseyogi:
    Bei mir liess sich das bereits vor Jahren ohne Probleme einstellen. Google mal.
    @ Verfluchtnochmal_5987108:
    Es gibt zahlreiche Vorteile des Maildir-Formats, kannst Du Dir bei Wikipedia ja mal anschauen, statt hier rumzunörgeln. ;-)

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Aug 2019 um 10:49.
    • 0
      Von Verfluchtnochmal_5987108 am Fr, 30. August 2019 um 14:42 #

      Danke, ich bin seit Jahren Mailadmin und bekomme zwischen 600 und 800 Mails pro Tag, brauche also kein Wikipedia

      In meinem Profil liegen alle Mails die ich in den letzten 20 Jahren geschrieben oder empfangen habe und der tägliche rsync würde mit maildir bis zur Mittagspause zählen

      0
      Von Käseyogi am So, 1. September 2019 um 16:06 #

      Die Implemantation ist immer noch so stümperhaft wie sie es vor 3 (?) oder 4 (?) Jahren war, als mir das schon mal empfohlen wurde.

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung