Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gimp nach Namensstreit geforkt

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andy_m4 am Fr, 30. August 2019 um 11:43 #

Probleme haben manche Leute. Ich finde diese Umbenennereien ja immer fragwürdig. Gerade weil das mehr Probleme aufwirfst als das es löst.

Wie oft musste ich erklären, dass LibreOffice das gleiche wie früher OpenOffice war.
Und hier gabs wenigstens noch einen plausiblen Grund für die Umbennenung/Forking.

Dem Projekt ist bewusst, dass es bereits andere Projekte mit demselben oder ähnlichen Namen gibt, sieht allerdings keine Probleme darin.
Ach. Das ist dann plötzlich kein Problem mehr. Auch wenn dadurch droht, das man vielleicht wieder den Namen ändern muss (man denke nur an Firebird welches zu Firefox wurde).

Finde ich jetzt nicht sehr konsequent. Zeigt aber auch, wie ernst man diese Leute nehmen kann.

  • 0
    Von haha am Fr, 30. August 2019 um 13:40 #

    Ja..., und aus Twix wurde Raider, aus Calgonit ... äh vergessen :(

    • 0
      Von hihi am Fr, 30. August 2019 um 14:32 #

      Tja, Raider hieß alt überall Twix, nur in Deutschland nicht. ;P

      0
      Von DriverDevel am Fr, 30. August 2019 um 19:51 #

      Ja, nur dass diese NICHT abweichend/inkonsistent/korrupt/destruktiv/kaputt duplizier-geforked wurden, sondern eine simple Änderung desselben (früheren) Produkts waren. Very Big Difference.

      Insofern sind (auch) meine Gedanken hier:
      - Dinge, die die Welt nicht braucht (Krebs & Co.)
      - schon wieder eines der vielen Beispiele mit recht unbrauchbarer Allgemeinwort-Benennung, die man demzufolge bei Internet-Suchen wieder nicht robust/präzise finden können wird (*fluch*)
      - stark fragwürdige Gründe für so eine heavy-handed Sache wie einen aufwendigen, harten Fork
      - in ein paar dutzend Monaten hat die Welt sicherlich wieder eine weitere Code-Fork-Leiche
      - destruktive Aktionen war man ja vor einigen Jahren von Oracle in stärkerem Ausmaß gewöhnt :(

      :huh:

      0
      Von Nobelium am Di, 3. September 2019 um 22:54 #

      Salzstangen heißen Saltletts

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung