Login
Newsletter
Werbung

Thema: Android 10 erschienen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Atalanttore am Fr, 6. September 2019 um 18:17 #

Bei dieser Masse an ausgereiften Funktionen, die Android mittlerweile besitzt, haben alternative Betriebssysteme (kein Android-Fork) kaum noch eine Chance sich gegen den etablierten Marktführer mit riesigem App Store auch nur ansatzweise zu behaupten.

  • 0
    Von Itsme am Mi, 11. September 2019 um 10:15 #

    Ja, aber das finde ich noch nicht mal schlimm, sofern man nur Android betrachtet. Ein Linux(!) basierendes system was den Standard definiert ist eigentlich unser Traum von Linux auf dem Desktop! Hinzukommt das Android Linux mit der GPL benutzt, dh. die Treiber für die Hardware müssen grundsätzlich veröffentlicht werden. Das einzige was einen noch blockieren kann ist ein gelockter bootloader (wie bei Huaweii).

    Und dadurch, das die apps alle als apk vorliegen, können diese auch ausserhalb vom Google Play Store vertrieben werden, ohne das man sie extra portieren müsste.

    Es wird spannend, ob Huaweii hier auch in der breiten Masse einen weiteren Store etablieren kann, jetzt nachdem sie es müssen. Da Huaweii aber seine boot loader locked sind sie zumindest für mich leider keine Option...

    Jedenfalls sehe ich nicht, das es einen absoluten Zwang zu Google gibt, selbst wenn Android 100% Marktmacht hat.

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung