Login
Newsletter
Werbung

Thema: Librem 5: Auslieferung in Etappen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von uhima am Fr, 6. September 2019 um 19:05 #

Ich habe ein Librem 5 "vorbestellt" und war mir schon damals bewusst, dass ich kein voll funktionsfähiges Smartphone kaufe. Vielmehr habe ich mich an der Finanzierung beteiligt. Die Finanzierung war ja recht bald sichergestellt. Nunmehr stehen Prototypen zur Verfügung. Das Projekt kommt also voran. Ich vermute, dass der nächste Schritt sein dürfte, die Software zu optimieren. Wenn ich die Veröffentlichung von Purism richtig interpretiere, soll in einem Jahr das Gerät in Serie gehen. Ich hoffe, dass in einigen Jahren eine wirkliche Alternative zur Verfügung steht (bin aber nicht allzu optimistisch).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kamome umidori am Fr, 6. September 2019 um 19:59 #

    Wann meinst Du mit „wirkliche Alternative“? Wenn das Librem 5 in Serie geht, ist das doch eine Alternative! Telefon und SMS (wenn gewünscht), Messaging-Software zur Auswahl, Kontakte, Kalender, Navigation, Datei-Sync … und alles, was ein Debian-basierter Computer eben so kann :)
    Wenn Du natürlich eine eigene Anwendung (’tschuldige, „App“) für jeden erdenklichen Einsatzzweck suchst, wird das wohl (hoffentlich) noch dauern ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von uhima am Fr, 6. September 2019 um 20:41 #

      Solche Anwendungen meine ich in der Tat. Für Android gibt es einige Apps, die mir das Organisieren des Alltags erleichtern. Ich bin immer wieder beruflich innerhalb Deutschlands unterwegs und reise oft mit der Bahn. In der App der Deutschen Bahn kann ich mein Ticket und die Bahncard "hinterlegen". Ich gehe gerne Wandern. Dazu nutze ich die App "GPX-Viewer". Ich hätte da noch einige andere Beispiele. Nun ja, die Hoffnung ist, dass im Laufe der Zeit solche Anwendungen für Librem 5 entwickelt werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kamome umidori am So, 8. September 2019 um 08:42 #

        Ah, OK. Bei solchen Apps finde ich es zwar nervig (und es ist heute ja weitgehend unnötig), dass die nicht als Webapps umgesetzt werden, aber für so Dinge wäre vielleicht eine Android-App-Unterstützung wie bei Jolla hilfreicht (aber k.A. ob die von Dir genannten dort laufen).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Drubadix am So, 8. September 2019 um 15:41 #

          Eine Unterstützung von Android-Apps wie bei Sailfish OS wird es beim Librem 5 nicht geben, weil dies die Privacy untergräbt.
          Aber bis auf die Deutsche Bahn App. ist doch alles schon da was vom Vorposter gebraucht wird. Hier mal eine Auflistung. https://mglapps.frama.io/

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von uhima am So, 8. September 2019 um 17:30 #

            Danke, die Seite kannte ich noch nicht. :up:

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Stefan Becker am Mo, 9. September 2019 um 10:08 #

            Alles das, was ich bräuchte, gibt es nicht. Hauptsächlich eine gute Navigation.

            "Here we go" mit weltweiten Karten zum Runterladen ist unter Android schon eine Hausnummer.

            Ich denke mal, das Teil wird sich zum Rohrkrepierer entwickeln. Nicht, dass ich mir das wünschte. Aber ich glaube nicht an einen großen Erfolg und Nachfolgeversionen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Gast am Sa, 11. Januar 2020 um 23:00 #

        Es wird wohl kein Problem sein einen Android-Emulator zu verwenden, für die Apps die man von f-droid benötigt.

        Andere alternativen muss man sich selber machen. Ich bin sicher die super f-droid App Transporter für den Bahnverkehr kann man auch auf Linux unterbringen und das Ticket gibt es bestimmt auch per PDF mit Kundenkonto.

        Es besteht einfach keinen Grund, wie bei vielen Android-Apps, durch unsaubere Programmierung Facebook (wegen dem FB-SDK) oder Dritte Unternehmen die sich über den Ort monetarisieren. Diese Informationen (unfreiwillig und oft unbewusst) - wie bei Android. Bereit zu stellen.

        Nur Open Source und das komplett, kann eine Lösung sein. Wer dennoch Android braucht, dafür reicht ein Tablet ohne eigenen Internet-Zugang (dann nur per Firewall über Librem5!).

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung