Login
Newsletter
Werbung

Mo, 9. September 2019, 09:25

Software::Datenbanken

IoT-Datenbank CrateDB 4.0 freigegeben

Crate.io, Entwickler und Anbieter der für den Einsatz in IoT-Umgebungen optimierten CrateDB, hat die Version 4.0 der freien Datenbank vorgestellt. Die neue Version soll robuster als der Vorgänger sein und unterstützt mehr SQL-Funktionen sowie PostgreSQL-Tools.

CrateDB ist eine verteilte SQL-Datenbank, die auf einer NoSQL-Architektur aufsetzt. Die Software kommt vor allem in Anwendungen des industriellen Internet der Dinge zum Einsatz, bei denen es gilt, große Mengen an Sensor- und Maschinendaten in unterschiedlichsten Formaten in Echtzeit zu erfassen, zu speichern und zu analysieren. Sie ermöglicht die Entwicklung komplexer Datenmanagementlösungen für die weitgehende Automatisierung der Fertigung. Dynamische Schemata erlauben es, neue Datentypen oder Indizes hinzuzufügen. Die Architektur erlaubt zudem eine horizontale Skalierung durch das Zusammenschalten von Servern. Die verteilte Verarbeitung, die Daten-Partitionierung sowie die In-Memory-Indizes sollen zudem Antworten auf Zeitreihenanfragen sehr schnell liefern.

Die nun vorgestellte Version 4.0 von CrateDB wurde um eine Reihe zusätzlicher und verbesserter Funktionen ergänzt. Die Arbeit mit Zeitreihen wurde vereinfacht, indem die Optionen für die Spezifikation von Frames für Windows verbessert wurden. Um CrateDB robuster gegen Netzwerkprobleme zu machen, wurde das automatische Verbinden von Knoten zu Clustern optimiert und auf die sogenannte Zen2 Discovery, wie sie von Elasticsearch eingeführt wurde, umgestellt.

Auch im SQL-Umfeld wartet die neue Version mit neuen Funktionalitäten auf. So wurde die Interoperabilität mit PostgreSQL erneut erweitert. Beispielsweise wurden die Namen von Datentypen sowie Zeitstempelformate synchronisiert. Auch im Hinblick auf die Konformität mit ANSI SQL wurden zusätzliche Anpassungen vorgenommen. Administratoren verfügen ferner in der neuen Version über einen privilegierten Zugangstyp. Zudem wurde ein Masking für sensitive Informationen hinzugefügt, um die Sicherheit bei der Handhabung von Microsoft Azure- oder AWS-Zugangsdaten zu verbessern, die beim Importieren, Exportieren und beim Erstellen einer Sicherungskopie relevant sind. Eine Reihe von Verbesserungen erhöht zudem die Stabilität der neuen Datenbankversion.

CrateDB 4.0 steht unter der Apache License 2.0 und kann ab sofort von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 2 || Alle anzeigen )
SQLite (morszeck, Mi, 11. September 2019)
CrateDB (Andy_m4, Mo, 9. September 2019)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung