Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla konkretisiert Pläne für DNS über HTTPS

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von mw am Di, 10. September 2019 um 07:31 #

"Ich begrüße DoH, da nun kein dritter mehr mitlesen kann welche Domainsuchanfragen ich stelle"

ROFL. Cloudflare oder Google ist kein Dritter? Beide sind nie und nimmer vertrauenswürdig.

Google möchte noch mehr Daten bei den Nutzern absaugen, Mozilla tritt als willfähriger Gehilfe für die zentrale Datensammlung auf. Die Dienste lachen sich ins Fäustchen, sie haben jetzt eine zentrale Stelle, wo sie die Daten abgreifen können. Ist Euch schon bewußt geworden, daß bei verteiltem DNS kein BigData über die Anfragen möglich ist und die Provider diese Daten, so sie denn überhaupt vorliegen auch nicht an die Werbemafia herausgeben. Mit DoH wird das Ausschnüffeln ganz einfach. Datenschutzerklärung? Da lach ich doch über? Das kann ich nur dann glauben wenn vertragsstrafen gegenüber dem Nutzer für jeden Verstoß größer 50 kEUR vereinbart werden. Eine Datenschutzerklärung ohne vertragsstrafe ist keinen Pfifferling wert.

Übrigens könnte mein Provider zwar die Anfragen mitlesen, aber seinen DNS benutze ich lieber nicht. Ich habe einen eigenen Resolver.

Und verdammt noch mal, wer kommt auf eine so abartige Idee DNS Auflösung im Browser am System vorbei zu machen? Das Web ist leider zum Anbieter-Konsumenten-Web verkommen. Dabei haben die Konsumenten großen Anteil, daß es so gekommen ist. Schade drum.

  • 1
    Von Ghul am Di, 10. September 2019 um 07:38 #

    ROFL. Cloudflare oder Google ist kein Dritter?

    Nein, denn an wen geht denn die Anfrage?
    An den DoH Server. Der DoH Server ist kein Dritter, sondern dein direkter Gesprächspartner.

    Also, wenn du schon mit Begrifflichkeiten nicht umgehen kannst, dann solltest du das ROFLs besser bleiben lassen, denn du machst dich damit lächerlich.

    Ein Dritter wäre bspw. der ISP, der versuchen könnte an deiner Verbindung zu lauschen. Was mit Verschlüsselung allerdings kaum möglich ist.

    Beide sind nie und nimmer vertrauenswürdig.
    Und deswegen sagte ich dir, nimm einen DoH Server vom CCC.

    • 1
      Von klopskind am Di, 10. September 2019 um 13:24 #

      1.

      Nein, denn an wen geht denn die Anfrage?
      An den DoH Server. Der DoH Server ist kein Dritter, sondern dein direkter Gesprächspartner.
      ...und dem Artikel zu urteilen nach wird das wahrscheinlich gemäß der zukünftigen Standardeinstellung Mozillas Cloudflare sein.

      Wie viele diese Einstellung tatsächlich anpassen werden, wird sich zeigen. Ich vermute, dass es im unteren einstelligen Prozentbereich sein wird. Messen könnte das Mozilla ja mittels Ihrer "Studien"-Infrastruktur und dem anderen Telemetriegeraffel ja ganz gut.

      2. Wer der ISP in dieser Gleichung ist (Erster, Zweiter, Dritter?) bleibt strenggenommen Definitionsfrage.

      Ein ISP übernimmt die Rolle eines Mittelsmann zwischen Sender und Empfänger (Hin- und Rückweg). Der lauscht quasi immer mit (Stichworte QuellenTKÜ, Online-Durchsuchung, Staatstrojaner, Vorratsdatenspeicherung). Die Metadaten sowieso, sonst könnte er die Anfragen und Pakete nicht vermitteln.

      Insofern könnte man den ISP mit einem Postboten vergleichen, der in einen signifikanten Teil der Post hineinschaut. Nur bei konsequenter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder einer anderen effektiven Umsetzung einer Art "Postgeheimnis" würde diesen zum "Dritten" gemacht.
      Und genau dieser Prozess steckt unter Anderem hinter Vorstößen wie DoH. Es ist auch ein Kampf der Internetgiganten, Inhalteanbieter, sowie Browserherstellern & anderen Portalwächtern mit den ISPs. Sozusagen ein Bandenkrieg zwischen modernen Wegelagerern mit dem Endziel der Konsolidierung und des Monopols.

      3.

      Und deswegen sagte ich dir, nimm einen DoH Server vom CCC.
      Aber an wie vielen Stellen im System soll man das in Zukunft konfigurieren müssen, um sein Recht auf Privatsphäre umzusetzen? Darum ging es im Eingangskommentar hauptsächlich.

      Und wie viele werden diese Einstellung entsprechend anpassen?

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung