Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla konkretisiert Pläne für DNS über HTTPS

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von klopskind am Di, 10. September 2019 um 13:24 #

1.

Nein, denn an wen geht denn die Anfrage?
An den DoH Server. Der DoH Server ist kein Dritter, sondern dein direkter Gesprächspartner.
...und dem Artikel zu urteilen nach wird das wahrscheinlich gemäß der zukünftigen Standardeinstellung Mozillas Cloudflare sein.

Wie viele diese Einstellung tatsächlich anpassen werden, wird sich zeigen. Ich vermute, dass es im unteren einstelligen Prozentbereich sein wird. Messen könnte das Mozilla ja mittels Ihrer "Studien"-Infrastruktur und dem anderen Telemetriegeraffel ja ganz gut.

2. Wer der ISP in dieser Gleichung ist (Erster, Zweiter, Dritter?) bleibt strenggenommen Definitionsfrage.

Ein ISP übernimmt die Rolle eines Mittelsmann zwischen Sender und Empfänger (Hin- und Rückweg). Der lauscht quasi immer mit (Stichworte QuellenTKÜ, Online-Durchsuchung, Staatstrojaner, Vorratsdatenspeicherung). Die Metadaten sowieso, sonst könnte er die Anfragen und Pakete nicht vermitteln.

Insofern könnte man den ISP mit einem Postboten vergleichen, der in einen signifikanten Teil der Post hineinschaut. Nur bei konsequenter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder einer anderen effektiven Umsetzung einer Art "Postgeheimnis" würde diesen zum "Dritten" gemacht.
Und genau dieser Prozess steckt unter Anderem hinter Vorstößen wie DoH. Es ist auch ein Kampf der Internetgiganten, Inhalteanbieter, sowie Browserherstellern & anderen Portalwächtern mit den ISPs. Sozusagen ein Bandenkrieg zwischen modernen Wegelagerern mit dem Endziel der Konsolidierung und des Monopols.

3.

Und deswegen sagte ich dir, nimm einen DoH Server vom CCC.
Aber an wie vielen Stellen im System soll man das in Zukunft konfigurieren müssen, um sein Recht auf Privatsphäre umzusetzen? Darum ging es im Eingangskommentar hauptsächlich.

Und wie viele werden diese Einstellung entsprechend anpassen?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung