Login
Newsletter
Werbung

Mi, 11. September 2019, 08:14

Software::Browser

Mozilla setzt Firefox Test Pilot Programm mit »Firefox Private Network« fort

Mozilla legt sein zum Jahresbeginn eingestelltes Test Pilot Programm mit der Veröffentlichung der Beta zu dem VPN-Dienst »Firefox Private Network« neu auf.

Mozilla

Mozilla lässt das zum Jahresbeginn eingestellte Test Pilot Programm wieder aufleben, wie derzeit im Mozilla Blog zu lesen ist. Im Unterschied zu früheren Experimenten des Programms sollen die neuen Angebote weitaus ausgefeilter und nur einen Schritt von der allgemeinen Veröffentlichung entfernt sein.

Der erste Kandidat der neu aufgelegten Reihe heißt »Firefox Private Network« und ist die Betaversion eines VPN-Dienstes in Zusammenarbeit mit dem Content Delivery Network Cloudflare, mit dem Mozilla auch bei DNS over HTTPS zusammenarbeitet. Laut Mozilla ist Firefox Private Network eine Erweiterung, die einen sicheren, verschlüsselten Weg ins Internet bietet, um die Verbindung und die persönlichen Daten der Nutzer überall und jederzeit zu schützen.

Der Dienst kann ab sofort getestet werden, steht aber derzeit nur Desktop-Anwendern in den USA zur Verfügung. Voraussetzung ist ein Firefox-Account und die Installation der Erweiterung. Neben der Absicherung von Browser-Sitzungen soll der Dienst durch die Verschleierung der IP auch Tracking und gezielte Werbung erschweren. Während der Beta-Phase ist die Nutzung des Firefox Private Network kostenlos, die spätere Kostenstruktur ist noch nicht bekannt. Auch technische Einzelheiten über die Tatsache hinaus, dass der Dienst jederzeit ein- und ausgeschaltet werden kann, liegen noch nicht vor.

Test Pilot für Firefox begann 2016 als Firefox-Erweiterung, um den Anwendern der stabilen Firefox-Veröffentlichungen noch in der Entwicklung begriffene Funktionen zum Testen anbieten, ohne dabei die Stabilität des Browsers zu gefährden. Im Januar 2019 stellte Mozilla die Reihe, die in den drei Jahren ihres Bestehens dem Browser einige neue Funktionen brachte, wieder ein. Zu den erfolgreichen Projekten zählen laut Mozilla unter anderem Activity Stream, Facebook-Container, Send, Lockbox und Screenshots.

Werbung
Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung