Login
Newsletter
Werbung

Thema: Richard Stallman tritt als Präsident der Free Software Foundation zurück

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von throgh am Do, 19. September 2019 um 07:22 #

Du vereinfachst die Situationen aber sehr: Moral kann durchaus verdreht oder komplett in das Gegenteil verdreht werden. Im Normalfall sollte sie ja mit Ethik eingesetzt werden und genau das hat Stallman ebenso getan. Er hat zwar angeklagt, aber dabei blieb es auch. Maximilien de Robespierre hat etwas ganz Anderes noch getan und mit "der Schrecken" (oder auch der "Schreckensherrschaft") begann ein sehr dunkles Kapitel der Französischen Revolution, an deren Ende eben jener auch sein Ende fand. Genau aus dem Grund gibt es auch ein Sprichwort: Die Revolution frisst ihre Kinder!

Und genau aus den Erfahrungen heraus gibt es durchweg Warnungen vor militanter Revolution nur zum Ziele eines abrupten Umbruchs: Es kann dazu führen, dass sich überhaupt gar nichts ändert und sich das Ganze sogar noch verschlimmbessert, sprichwörtlichst. So werden dann vermeintliche "Eliten" ersetzt und die bis dato Benachteiligten werden dann die neuen "Eliten". Es gibt durchweg andere Möglichkeiten, Reformation ist Eine davon. Nachhaltigkeit und Beständigkeit, ebenso ein Teil davon. Trotz allem sind wir Menschen widersprüchliche Wesen und zu erwarten, dass Leitfiguren statt Ideale uns inspirieren ist immer fehlerhaft. Denn statt der Ideen und Ansprüche wird nur noch jedwede Tat der "Leitfigur(en)" auf die sprichwörtliche Goldwaage gelegt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung