Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox erscheint bald alle vier Wochen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von planar am Mi, 18. September 2019 um 18:24 #

jetzt bin ich so schlau wie zuvor :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn am Mi, 18. September 2019 um 20:00 #

    Achso, ja, sorry... Ich habe in der Tat solange auf die Antwort hin lamentiert, dass ich die Antwort vergessen habe.

    Die Antwort ist: Mal diesen, mal jenen, und insgesamt immer seltener - ich messe der Sache nicht mehr soviel bei. Nur das schützt meine Nerven. Der Schlüssel ist die grundsätzliche Distanz; nicht die Frage "von welchem Browser lässt du dich am liebsten verarschen".

    Auf der Firma derzeit noch Firefox (da ist bspw. Privacy eh nicht so das Thema - ich mache da Berufliches, außer mal ein Kommentar hier, während sich ein Visual Studio berappelt). Auf den privaten Workstations probiere ich derzeit Falkon aus. Wenn das nichts taugt, suche ich weiter. Ist die "Chrome"-Engine; ja! :-/ Aber die Ära Firefox ist dort vorbei, wenn nicht noch die ganz krasse Umkehr kommt. Wenn man zwischen zwei Varianten von Sch**e eine wählt, ist es ja klar, dass man sich am Ende eben für Sch***e entschieden hat. Auf dem Mobiltelefon ist es auch noch FF (Fennec um genau zu sein). Da gibt's in dem "FF lässt TLS 1.1 sterben" Artikelkommentaren Debatten. Ich gehe davon aus, dass Mozilla den sowieso jetzt auslaufen lässt, zugunsten eines umgelabelten "Firefox Klar" in Neuauflage; komplett mit ohne Features, dafür ganz viel Fisher Price UI. Da verschwindet er also mittelfristig ganz von selbst, auch ohne meine aktive Abkehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von planar am Mi, 18. September 2019 um 20:47 #

      ich nutze auch noch ff, bin aber eigentlich auf der suche nach einer alternative.

      chrome engine möchte ich eig nicht unterstützen, aber falkon werde ich mir mal genauer anschauen. wie sieht es denn mit einstellungen zu privatssphäre aus, bei ff gibt es ja diverse gehärtete user.js bzw empfehlungen und plugins (canvas blocker, fp isolation, neat url, skip redirect, ublock origin, umatrix)?

      um unfreie geschichten mache ich nen bogen, da bleibt ethisch eigentlich nur ff den rücken zu stärken, aber der wird mir immer unsympatischer :(

      vielleicht wechsel ich zu lynx!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am Do, 19. September 2019 um 11:20 #

        Falkon hat aber auch Blink/Chrome unterm hintern.....einfach mit dem qt-webkit-wrapper

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von planar am Do, 19. September 2019 um 12:53 #

          hast recht, aber genau das habe ich ja auch geschrieben.

          echt schwierig, abseits von ff einen quelloffenen, privatssphäre-respektierenden browser zu finden.

          es gibt wohl moch iridium und ungoogled chromium, beide sind aber nur im aur, teilw. veraltet und eben auch wieder auf der chrome-engine aufbauend.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von klopskind am Fr, 20. September 2019 um 08:53 #

            echt schwierig, abseits von ff einen quelloffenen, privatssphäre-respektierenden browser zu finden.
            Zustimmung!

            Auf meinem Radar sind momentan nur:
            - TorBrowser für (PC),
            - Orfox (Android) und
            - mit entsprechender Infrastruktur (Proxy/VPN/Tor/I2P etc.) GNU IceCat (PC) oder
            - NetSurf

            wobei NetSurf eigentlich keine expliziten Ambitionen hat, privatsphärerespektierend zu sein. Aber es unterstützt JavaScript bis heute nur rudimentär, sodass es als experimentell gilt und standardmäßig deaktiviert ist/bleibt. Eine vollständige Unterstützung wirkt höchstens langfristig umsetzbar.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung