Login
Newsletter
Werbung

Thema: PulseAudio 13.0 freigegeben

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Ghul am Do, 19. September 2019 um 10:54 #

Bei mir läuft Pulseaudio wunderbar.
Die Zeit der Bugs ist schon lange vorbei.

Das war das letzte mal bei Ubuntu 14.04 LTS, wo ich mit Bugs zu kämpfen hatte.
Code reift halt nun einmal und durch das Reifen werden Fehler beseitigt und dann wird er besser.

Bei einem guten Design müssen auch keine neuen Funktionen angeflanscht werden.
Pulseaudio scheint alles zu können, was man sich als Anwender so vorstellen kann, insofern wird da wohl auch nichts neues dazu kommen.

Der einzige Grund heutzutage Pulseaudio auszuschalten ist allerhöchstens im Bereich Musikproduktion. Wenn man also auf noch bessere Latenzen angewiesen ist und Jack nutzen möchte.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man diese beiden System mit der entsprechenden Konfiguration auch in Koexistenz betreiben kann. In dem Fall darf Pulseaudio die gesamte Audiohardware halt nicht mehr für sich alleine beanspruchen.

Insofern gibt es heutzutage keinen Grund sich hier den Aufwand zu machen und Pulseaudio zu deinstallieren, wenn die Distri mit Pulseaudio kommt.
Ich würde daher vorschlagen, dass du dir Pulsleaudio bei einer neuen Distribution einfach noch einmal ansiehst.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von zettberlin am Do, 19. September 2019 um 15:38 #

    Ich komme inzwischen auch gut damit zurecht. Musikproduktion kann ich ohne weiteres gleichzeitig mit Jack veranstalten und dabei beobachte ich keine Probleme(mehr), die man auf PA zurückführen könnte.

    Das Beste an PA ist allerdings, dass es alle anderen außer Jack plattgemacht hat. Für Audio unter Linux kann man sich heute einfach per default auf PA verlassen oder direkt Alsa oder Jack benutzen. Und dabei weiß man, dass man all das in *jedem* relavanten Desktop Linux vorfindet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von 1ras am Fr, 20. September 2019 um 17:28 #

    Pulseaudio scheint alles zu können, was man sich als Anwender so vorstellen kann

    Erzähl doch mal wie ich mit PulseAudio bei einem Stereo zu 5.1 Upmix den Center Lautsprecher leiser stelle?

    Und bitte nur den Center und nur bei einem Upmix, da über den Center der Stereoeffekt flöten geht, wenn man beim Musikhören zu nahe davor sitzt. Liegt hingegen ein natives 5.1 Tonsignal vor wird der Center in normaler Lautstärke benötigt, um den Sprachkanal verstehen zu können.

    Kann ja keine so schwierige Aufgabe sein, die Lautstärke eines Lautsprechers abhängig von der Tonquelle zu wählen, sollte man meinen. Ist selbst für ALSA eine Kleinigkeit, aber wie geht es mit PulseAudio?

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 20. Sep 2019 um 17:30.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von teleborian am Di, 24. September 2019 um 13:02 #

      pavucontrol

      Es wäre aber schon schön, wenn sich KDE und Gnome der Steuerung der Soundausgabe etwas annehmen würden. Ein Kalibrierungswerkzeug für 5.1 Sound wäre nicht schlecht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung