Login
Newsletter
Werbung

Do, 19. September 2019, 08:48

Gemeinschaft::Organisationen

Linux Foundation unterstützt Projekt für die Interoperabilität von Drohnen

Die Linux Foundation nimmt ein Projekt für die Interoperabilität von unbemannten Flugobjekten unter ihrem Dach auf. Ziel ist es, Open Source bei der Regulierung der privaten und geschäftlichen Nutzung von Drohnen einzubringen.

Linux Foundation

Der Verkehr im Luftraum wird künftig weiter zunehmen. Einen Teil dieser Mehrbelastung stellen sogenannte »Unmanned Aircraft Systems« (UAS) dar, unbemannte Luftfahrzeuge, gemeinhin auch als Drohnen subsumiert. Die Linux Foundation (LF) will mit der Aufnahme des InterUSS Platform Open Source Project unter seine Fittiche dafür sorgen, dass bei der Regulierung des Verkehrs dieser Flugkörper InterUSS als ein Forum für die Zusammenarbeit und Entwicklung von standardkonformen Open-Source-Implementierungen mitreden kann. Die Abkürzung USS steht dabei für UAS Service Suppliers, also die Diensteanbieter für unbemannte Flugobjekte. Zu den ersten Mitgliedern gehören sowohl Industrie- als auch die Regulierungsorganisationen. Dazu zählen Wing, AirMap, Uber und das Bundesamt für Zivilluftfahrt der Schweiz (BAZL).

Um den Luftverkehr angesichts des rapide zunehmenden Drohnenverkehrs in allen seinen Ausprägungen weltweit sicherer zu gestalten, setzen Luftfahrtbehörden UAS Traffic Management (UTM) ein, das auch als U-Space bezeichnet wird. Sogenannte »U-Space Service Provider« (USP) unterstützen Drohnenbetreiber bei der Durchführung sicherer und konformer Operationen. USPs können Dienste in einem sich überschneidenden Luftraum bereitstellen und bei Bedarf Daten austauschen, um Dienste wie die Auflösung von Konflikten bei Flugplänen und die Fernidentifizierung zu unterstützen.

Die InterUSS-Plattform unterstützt eine Reihe von U-Space-Diensten, indem sie die Kommunikation zwischen UAS-Dienstanbietern erleichtert, wenn es um das Erkennen und die Beseitigung von Konflikten im Luftraum geht. Mike Dolan von der LF sagt zur Aufnahme von InterUSS, Drohnen stellten »einen der wichtigsten Innovationsbereiche in der gesamten Technologiebranche dar«. Die LF freue sich, »die InterUSS-Plattform und die globale Entwicklergemeinde zu unterstützen, um den Betrieb von Drohnen auf der ganzen Welt voranzutreiben«.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung