Login
Newsletter
Werbung

Thema: BMI will digitale Souveränität stärken

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn am Mo, 23. September 2019 um 16:44 #

In den Niederlanden ist man schon weiter mit der digitalen Souveränität.

Da gibt es von öffentlicher Hand produzierte Schilder, die in Wohngebieten hängen, und potentielle Einbrecher vor einer WhatsApp gestützten Blockwartgruppe warnt.

Auf Webseiten staatlicher Stellen springt einem auch zuerst die dicke Aufforderung ins Gesicht, man solle sie bei Bedarf doch direkt mal per WhatsApp anfunken.

Heute gibt's dann ganz klein noch den Link da drunter, der auf ein Web-basiertes Formular führt. Mal sehen, in wie vielen Jahren sie das auch noch loswerden.

Ja, so sieht doch digitale Souveränität aus.

Und unsere analoge Souveränität habt ihr an den gleichen Verein verschenkt. Logos des gleichen Unternehmens findet man auf jeder zweiten Produktverpackung und Werbeposter, und man Fernsehen und Radio auch nicht mehr fünf Minuten am Stück laufen lassen kann, ohne dass FB nicht zumindest mal in irgendeinem Zusammenhang namentlich erwähnt wird.

Wie man an diesen Fridays for Youtube Bewegungen teilnehmen kann, wenn man mit FB und Google nichts zu tun haben will, konnte mir bisher auch noch niemand schlüssig erklären.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung