Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Bau-Anleitung LFS 9.0 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von kraileth am Di, 1. Oktober 2019 um 07:23 #

Es braucht erheblich mehr Zeit, in drei Stunden kommst Du da nicht weit. Schon die Vorbereitungen (Installieren eines Systems zum Anfangen, Herunterladen der Distfiles und Patche, Überprüfen des Systems zur Tauglichkeit) brauchen ihre Zeit. Dann wird eine Cross-Toolchain gebaut, um sich vom vorhandenen System zu lösen, anschließend dann das eigentliche „Linux from Scratch“. Compiler-Toolchains, Kernel & Co. kompilieren selbst auf aktueller Hardware einfach ihre Zeit. Dazu kommt, daß der Text im Buch recht umfangreich ist, da er ziemlich gut die einzelnen Komponenten erklärt.

Es ist sehr sinnvoll, daß jeder Interessierte es in seinem eigenen Tempo durcharbeitet. „Spannend” für einen Workshop ist es auch deshalb nicht, weil letztlich mehr oder weniger komplexe Befehle kopiert oder abgetippt werden. Der kleinste Fehler an einer Stelle kann sich später in dem Sinne rächen, daß man in einer Sackgasse steckt und langwierig untersuchen muß, was schiefgelaufen ist oder sogar neu anfängt. An einem Abend wird man damit nicht fertig.

Meine Empfehlung: LFS in einer VM machen und nach einigen Schritten immer einen Snapshot anlegen. Im Idealfall braucht man sie nicht, aber wenn man sie doch braucht, spart man viel Zeit.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung