Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird 78 erhält integrierte E-Mail-Verschlüsselung

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brum am Mi, 9. Oktober 2019 um 09:23 #

Quark, das Gespann Thunderbird/EM nutze ich seit Jahren, da vermisse ich nichts.

Es gab lediglich einmal, zumindestens unter GNU, bei einem Update eine mehrere Tage anhaltenden Konflikt zwischen den Programmen.

Dieser lies sich mit einem Workaround oder auch Downgrade beheben. Letztes funktioniert bei einer vorhandenen Paketverwaltung ganz gut ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Tamaskan am Mi, 9. Oktober 2019 um 09:41 #

    Für den normalen Nutzer ist sowas aber tödlich, wenn nach einem Update plötzlich ein Teil der gewohnten Funktionalität wegbricht. Der weiß auch nicht, wie er ein Downgrade mit dem Paketmanager durchführt (falls er überhaupt Linux einsetzt). Ich finde es gut, dass Thunderbird künftig PGP standardmäßig unterstützt, für S/MIME ist dies ja schon sehr lange der Fall.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brum am Mi, 9. Oktober 2019 um 10:03 #

      Eine OpenPGP-Verschlüsslung einzurichten ist fast noch Sekundensache. Der Schlüssel kann ewig bis Widerruf gelten.

      Eine S/MIME dagegen ist mir beim ersten Versuch nicht gelungen, einen zweiten gab es nicht.
      Warum soll ich bei meiner Sicherheit einer externen Instanz vertrauen? Die Praxis zeigt, dass dritte Authoritäten für bestimmte Kreise zugänglich oder auch angreifbar sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung