Login
Newsletter
Werbung

Mi, 9. Oktober 2019, 09:39

Software::Grafik

Nvidia unterstützt Blender-Entwicklung

Nachdem bereits Epic Games die Entwicklung von Blender mit einem Millionenbetrag finanziert, wird sich auch Nvidia an der Entstehung des freien 3D-Werkzeugs finanziell beteiligen.

Animationsmodul von Blender 2.80

blender.org

Animationsmodul von Blender 2.80

Blender stellt eine Applikation zur Modellierung und Rendern von 3D-Welten unter Linux dar. Die Anwendung wurde vor 25 Jahren initiiert und recht früh unter Linux veröffentlicht. Innerhalb kürzester Zeit etablierte sich Blender deshalb in der 3D-Gemeinschaft zur meistbenutzten 3D-Applikation unter Linux. Neben Linux ist das Werkzeug auch für andere Systeme zu haben. Ausgestattet mit professionellen Funktionen bot die Applikation von Anfang an ausgefeilte Techniken, die kostenlos zur Verfügung standen. Einen Dämpfer erhielt Blender allerdings, als die hinter der Anwendung stehende Firma NaN 2001 Konkurs anmelden musste. Ton Roosendaal, die treibende Kraft hinter dem Werkzeug, startete deshalb eine Aktion und kaufte die Quellen der Applikation aus der Insolvenzmasse. 2002 veröffentlichte Roosendaal die Quellen von Blender und gab Anfang 2003 eine erste Version als freie Software frei.

Über 16 Jahre nach der Freigabe der Quellen stellt Blender eine der wichtigsten Anwendungen zum Modellieren und Rendern von 3D-Welten nicht nur unter Linux dar. Der Funktionsumfang der Applikation wurde sukzessive erweitert und kann auch mit kommerziellen Lösungen konkurrieren. Um die Verbreitung und die Entwicklung des freien Paketes kümmert sich die Blender Foundation. Die Non-Profit-Organisation organisiert Veranstaltungen, produziert Filme, sammelt finanzielle Mittel und wirbt für das Paket. Dadurch soll unter anderem garantiert werden, dass die Blender-Entwicklung stetig fortschreitet und nah an den Bedürfnissen der Künstler und damit auch der Anwender bleibt.

Einnahmen erzielt die Foundation durch Schulungen, Dienstleistungen und Spenden. Mehrere Unterstützer-Level erlauben es Unternehmen, die Entwicklung zu sponsern. Einer der größten Unterstützer ist dabei Epic Games, Entwickler der Unreal Engine und Hersteller des Spielehits Fortnite. Nun gesellt sich mit Nvidia ein weiteres Schwergewicht zu dem Kreis der Unterstützer.

Wie die Blender Foundation bekannt gab, wird Nvidia mit einer Zuwendung von mehr als 120.000 USD ein Patron von Blender. Damit wird es der Organisation künftig möglich sein, zwei weitere Vollzeit-Entwickler einzustellen, die sich um die Verbesserung der Anwendung kümmern werden. Welche Neuerungen geplant sind, steht noch nicht fest. Fakt ist lediglich, dass unter anderem an der Unterstützung von Nvidia-GPUs und den dahinter stehenden Technologien gearbeitet werden soll.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung