Login
Newsletter
Werbung

Mo, 14. Oktober 2019, 08:12

Software::Distributionen

Netrunner Rolling wird eingestellt

Die Distribution Netrunner Rolling, die von der Firma Blue Systems herausgegeben wurde, wird eingestellt. Hintergrund ist, dass sich Blue Systems künftig mehr bei Manjaro engagiert.

Netrunner 19.08 »Indigo«

Blue Systems

Netrunner 19.08 »Indigo«

Vor einigen Wochen gaben die Entwickler der Distribution Manjaro bekannt, künftig als GmbH firmieren zu wollen. Dabei ging es einerseits darum, eine klare Trennung zwischen Spenden und künftigen Einnahmen zu erreichen und andererseits um die Möglichkeit, die beiden Hauptentwickler in Vollbeschäftigung einstellen zu können. Weitere Beitragende sollen alsbald möglich bezahlt werden.

Bei der Gründung der GmbH war das Unternehmen Blue Systems aus Bielefeld behilflich, das mehrere KDE-Entwickler beschäftigt und bereits andere Linux-Projekte unterstützt. Dazu zählte von 2012 bis 2015 auch Kubuntu, das von Blue Systems unterstützt wurde, nachdem Canonical die Distribution fallen gelassen hatte. Unter anderem wird auch dem Maui-Projekt des Qt/QML-Entwicklers Pier Luigi Fiorini unter die Arme gegriffen.

Auch die Distribution Netrunner wird seit 2010 von Blue Systems herausgegeben. Das Projekt war bisher zweigeteilt. Die Netrunner-Variante setzte bis 2015 auf Kubuntu. Dann folgte ein Wechsel zunächst zu Debian Testing und kürzlich mit Netrunner 19.08 »Indigo« zu Debian Stable.

Die zweite Variante ist Netrunner Rolling, das auf Manjaro als Unterbau und Plasma als Desktop-Umgebung setzt und jetzt eingestellt wird, wie der Webseite aktuell zu entnehmen ist. Mit diesem Schritt sollen Anstrengungen gebündelt werden. Da Blue Systems künftig Manjaro unterstützen wird, ist Netrunner Rolling, wenn man vom Theming absieht, überflüssig, so die Erklärung des Netrunner Teams. Somit werden keine neuen Installationsmedien für Netrunner Rolling mehr herausgegeben. Für aktuelle Rolling-Versionen wird es auch weiterhin Unterstützung im Forum von Netrunner geben. Für die absehbare Zukunft sollten diese Installationen problemlos weiter rollen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung