Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox Preview für Android erhält Erweiterungen

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Linux_user am Fr, 25. Oktober 2019 um 15:22 #

Das ist ein super Browser, ich nutzt seit Monaten ublock. Soweit gab es keine Probleme.

0
Von Josef Hahn am Fr, 25. Oktober 2019 um 15:34 #

Es klingt zwar für mich ein bisschen so, als hätte man sich erst nachträglich und auf ausdrückliches Drängen von außen dazu entschlossen, aber immerhin wird's am Ende auch wieder ublock, umatrix usw. unterstützen...

Das könnte dazu führen, dass zumindest auf dem Telefon der FF für mich noch einen realen Mehrwert hätte. Alsbald möchte ich zwar auch mal nach Librem/PureOS Ausschau halten, aber bis dahin kann FF dann eine brauchbare "Brückentechnologie" sein...

  • 0
    Von Jeremo am Sa, 26. Oktober 2019 um 12:11 #

    Erweiterungen waren wohl von Anfang an auf dem Schirm. Da es sich bei Firefox Preview aber um eine komplette Neuentwicklung (auf GeckoView-Basis) handelt, war ziemlich klar, dass man dieses Feature nicht von Anfang an bereitstellen kann. Man hat die Prioritäten aber anscheinend neu geordnet und das ganze in der Entwicklung vorgezogen.

    Da es sich, wie der Zusatz "Preview" schon andeutet, um eine Entwicklerversion handelt, ist das aber eher keine "Brückentechnologie". Das wäre dann eher der alte/aktuelle Firefox for Android, der ja auch Erweiterungen unterstützt und auf dem wohl auch der Purebrowser basiert.

    • 0
      Von Josef Hahn am Sa, 26. Oktober 2019 um 13:21 #

      Die 'Brückentechnologie' war eher auf meine Umgebung bezogen, weil die dann eventl. irgendwann mal ganz ohne Android auskommt. Das werde ich zumindest versuchen, sobald sich ein Weg auftut. Derzeit habe ich den alten FF aufm Telefon; mit Extensions. Aber er ist seehr gemächlich und gemütlich, und auch nicht wahnsinnig ergonomisch (vorallem wenn man Seiten hat, die nicht ausdrücklich fürs Telefon optimiert sind - was imho auch in den meisten Fällen ein Irrweg ist, aber das ist nochmal ein anderes Thema).

      Naja, wie auch immer, ob sie es vorher schon vorhatten aber die Prio unterschätzt haben, oder ob sie uns eigentlich mit einem umgestylten 'Focus/Klar' beglücken wollten und von den Extensions eh weg wollten (ist ja eher was Exotisches, abgesehen von Ad- und Tracker-Blockern, was sie vllt heutzutage lieber sebst erledigen würden um damit Geld zu verdienen), ist mir nicht klar. Aber schön, wenn's jetzt so läuft...

0
Von Nille02 am Fr, 25. Oktober 2019 um 16:33 #

Ich finde es gut das Mozilla Android noch nicht fallen gelassen hat und sich da noch was tut. Aber mit Erweiterungen hatte ich bisher keine probleme mit dem FF unter Android.

Ich würde mich aber eher um ein Webview Replacement freuen damit alle Apps Firefox nutzen und nicht Chrome.

  • 1
    Von Verfluchtnochmal_5987108 am Fr, 25. Oktober 2019 um 20:57 #

    Natürlich hattest du mit dem aktuellen Firefox für Anroid keine Probleme weil es um den im Artikel gar nicht geht du Genie

    geschrieben auf Lineageos mit Firefox und ublock/uMatrix

    0
    Von Jeremo am Sa, 26. Oktober 2019 um 12:23 #

    Es geht hier um einen kompletten Rewrite für Android. Darum auch "Preview" und darum fehlen die Erweiterungen noch. Das ist letztlich noch keine Produktivversion. Der Rewrite basiert auf GeckoView. Das ist quasi die Antwort auf WebVew um von anderen Apps vergleichbar genutzt zu werden. Da WebView aber ein Kernbestandteil des Systems ist, wird das wahrscheinlich nie ganz einfach ohne Anpassung funktionieren, außer vielleicht bei LinageOS o.ä..

    • 0
      Von Nille02 am Mo, 28. Oktober 2019 um 10:01 #

      Naja, mir geht es darum das du in den Einstellungen (auch Stock) das Systemweite Webview wählen kannst. Erst mal das System eigene und falls Chrome installiert sein sollte, auch das. Und hier wäre dann ein Drop in Replacement von GeckoView schön.

0
Von wurzel am Fr, 25. Oktober 2019 um 20:11 #

Ich habe vor 1,5 Jahren begonnen, auf allen erreichbaren Android-Geräten FF zu installieren - meistens lief es sogar. Dass viele Klamotten nicht funktionieren hängt wohl an den unterschiedlichesten Android-releases .. das kann da schon flächendeckend funktionieren.

Der entscheidende Punkt warum trotz der Reibereien FF akzeptiert wird ist die Existenz der Extensions ..

Die Unterstützung von Erweiterungen ist ein Must-Have für jede Browser-Version, die für Android entwickelt wird.
Wenn nicht .. Marktdurchdringung 0%

Also - Preview-Entwickler: Wenn ihr überhaupt eine Chance haben wollt macht die Erweiterungsschnittstellen fit!

  • 0
    Von Verfluchtnochmal_5987108 am Fr, 25. Oktober 2019 um 21:00 #

    Was hast du all die Jahre zuvor gemacht?
    Läuft hier seit 7 Jahren

    Mozilla/5.0 (Android 8.1.0; Mobile; rv:68.0) Gecko/68.0 Firefox/68.0

    • 0
      Von wurzel am Fr, 25. Oktober 2019 um 21:06 #

      das kann ich dir relativ exakt sagen: ich habe früher alle meine Schmartfones gerootet und hab die daraus sich ergebenden Möglichkeiten genutzt.

      Firefox für android .. ähm .. genügte lange meinen Anforderungen nicht ..

      Root wird immer schwieriger ..

      • 1
        Von Verfluchtnochmal_5987108 am Fr, 25. Oktober 2019 um 23:59 #

        Komische Ansprüche die du hast an einen Browser und was der mit rooten zu tun hat weisst wohl nicht einmal du selbst

        An rooten wird nichts schwieriger, das Gerät was nicht von TWRP und Lineageos supported wird steht schlichtweg nicht zur Debatte, alle 5 Jahre lässt sich definitiv ein ordentliches Gerät finden

        • 0
          Von wurzel am Sa, 26. Oktober 2019 um 00:05 #

          Wenn du von meinen Erläuterungen überfordert bist sei einfach mal stille ...

          • 1
            Von Verfluchtnochmal_5987108 am Sa, 26. Oktober 2019 um 01:37 #

            Bla - Na dann mach den Erklärbär und erkläre wie dich rooten von irgendeiner app abgehalten hat

            • 0
              Von Josef Hahn am Sa, 26. Oktober 2019 um 12:00 #

              Mit einem gerooteten Gerät hätte man bspw. Eingriffsmöglichkeiten auf die Namensauflösung und kann Wanzen und Tracker auch auf der Ebene angehen.

              Und wenn man das tut, und damit zufrieden ist, hat man dafür den Luxus, einen gescheit flotten Browser zu verwenden.

              Ohne root muss man sich dann halt den FF mit umatrix and friends ans Bein hängen (mache ich derzeit auch so) und manchmal mehr Geduld haben. Genau uns beiden Cholerikern spielt das nicht immer in die Karten, oder? ^^

              Und irgendwie muss man ja beim FF für Android auch erstmal alles ausmachen, was einem Mozilla so reinzudrücken versucht.... Cloudflare irgendwann bspw......

              • 0
                Von MancusNemo am Sa, 26. Oktober 2019 um 13:40 #

                Dann schau dir mal /e/ an da kannst du noch mehr Kontorllieren und Steuern.

                • 0
                  Von Josef Hahn am Sa, 26. Oktober 2019 um 16:05 #

                  Soweit ich weiß kann /e/ nichts, was mir einen praktischen Vorteil verschafft. Mit dem Launcher, der hier läuft, bin ich halbwegs zufrieden, und der Rest ist eher eine Art Zusammenstellung von Dingen, die es auch so gibt. Insbesondere MicroG ist eins dieser Katz-und-Mausspiele, die ich euch ohne mich spielen lasse. Ich will keine Google-Dienste; aber auch keine Surrogate, die nur deshalb noch existieren, weil Google noch keinen Bedarf gesehen hat, sie kaputtzumachen. Wenn irgendwas meint, es braucht dringend den Google-Quatsch, dann verzichte ich da einfach drauf. Das ist imho auch die ehrlichste Art der Verweigerung, die der Konsument einnehmen kann; mit dem Rest festigt und signalisiert er ja doch wieder seine Abhängigkeit dazu, oder? Ich habe nicht den Eindruck, dass das langfristig eine geschickte Strategie sein kann...

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung