Login
Newsletter
Werbung

Thema: Canonical beschleunigt Gnome-Shell

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Tamaskan am Di, 29. Oktober 2019 um 11:22 #


Man merkt die schlechte GTK/Gnome Performance insbesondere wenn man LibreOffice oder Firefox-Fenster mit aufwendigen Inhalten resized. Hier erfolgt das Fenster-Redesign - insbesondere wenn im Hintergrund selbst wiederrum auch Komplexe Applikationen liegen - spürbar träger als beispielsweise unter Windows oder auch KDE/Plasma.

Verstehe nicht ganz, was du meinst. LibreOffice und Firefox sind keine GTK-Anwendungen. Electron-basierte Anwendungen sind aber tatsächlich etwas träge beim Resizen, aber auch nicht so, dass es mich stört.

Seh ich ähnlich - insbesondere beim Dateimanager wären m.E. einige zusätzliche Funktionen insbesondere für die übersichtliche Darstellung von Verzeichnissen mit vielen Dateien sinnvoll...

Was fehlt dir denn konkret in Nautilus? Ich finde die Darstellung sehr übersichtlich. Schön finde ich auch, dass wenn ich einen Samba-Share in Nautilus öffne, dieser dann für alle Anwendungen verfügbar ist, etwas, was Dolphin oder früher Konqueror noch nie hingekriegt haben, der Share ist dann nur für KDE-Anwendungen verfügbar, weil nicht POSIX-konform.

Für mich ist das ein Dealbreaker, und mich wundert echt, dass die das in 20 Jahren noch nicht gefixt haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am Di, 29. Oktober 2019 um 11:58 #

    >> Was fehlt dir denn konkret in Nautilus? Ich finde die Darstellung sehr übersichtlich. Schön finde ich auch, dass wenn ich einen Samba-Share in Nautilus öffne, dieser dann für alle Anwendungen verfügbar ist,

    z.B.: Spalten-Ansichten wie in Dolphin: Schmal zusammengefasst nach rechts Scollend, rein nur die Dateinamen - wenn ich mir eine schnelleÜbersicht über alle Dateien verschaffen möchte, oder eine bestimmte öffnen möchte.

    z.B. Einstellbar: Kleinere Icongrößen (30%)

    z.B.: Rechtsklick > Compress > "Erweiterte Optionen wie zb Split to Size + Crypt" - Analog FileRoller

    z.B. Schnellzugriffe ähnlich wie beim Browser zusätzlich in einem Bookmark-Menü Einordnen können

    z.B. Eine Informations-Fußzeile mit Informationen

    Nice wäre - Rechtsklick auf Folder > NFS-Freigabe/SMB/FTP-Freigabe - mit entsprechender Dialogbox - das scheint bei einigen Distros Out-Of-Box zu funktionieren, wäre schön wenns grundsätzlich Distro-Unabhägig ginge.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andre am Di, 29. Oktober 2019 um 12:03 #

      mir ist keine möglichkeit bekannt via Nautulis direkt auf SMB/NFS/SSH/FTP-Freigaben zuzugreifen - auch das wär schön. Inkl Bookmarks.

      Vielleicht auch eine Ansicht analog "mc" - zum schnellen kopieren/verschieben von Foldern - einfach via umschaltung in eine Experten-Ansicht.

      ich denke diese und ähnliche Funktionen würden dem Gnome-Desktop guttun - also ohne das ich für jede Anforderung irgend einen schlecht integrierten externen Dateimanager starten muss.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von inta am Di, 29. Oktober 2019 um 13:11 #

        z.B.: Spalten-Ansichten wie in Dolphin
        Die „fehlt“ tatsächlich, aber du kannst durchaus auch unter Gnome Dolphin verwenden. Ich finde eine Software muss nicht alles können, solange es gute Alternativen gibt.

        z.B. Einstellbar: Kleinere Icongrößen (30%)
        Existiert: Strg+Mausrad

        z.B.: Rechtsklick > Compress > "Erweiterte Optionen wie zb Split to Size + Crypt" - Analog FileRoller
        Split ernsthaft? Braucht man das? Seitdem ich keine Disketten mehr nutze, habe ich diese Funktion nicht mehr verwendet. Verschlüsseln halte ich für sehr hilfreich, wobei man auch einfach das Kompressiontool seiner wahl öffnen kann.

        z.B. Schnellzugriffe ähnlich wie beim Browser zusätzlich in einem Bookmark-Menü Einordnen können
        Schnellzugriff gibt es, in einem zusätzlichen Menü würde ich persönlich es nicht haben wollen, das wäre mir dann wieder zu umständlich und ich würde eher die Suche nutzen.

        z.B. Eine Informations-Fußzeile mit Informationen
        Gibt es, wenn auch nur mit rudimentären Infos.

        mir ist keine möglichkeit bekannt via Nautulis direkt auf SMB/NFS/SSH/FTP-Freigaben zuzugreifen - auch das wär schön. Inkl Bookmarks.
        Was heißt direkt? Du kannst die unter „Other Locations“ einfach anklicken, oder nutzt die „Connect to Server“-Funktion. Bookmarken ist kein Problem, einfach per Drag&Drop oder Rechtsklick auf ein eingebundenes Share.


        Ich sehe hier zwar durchaus Verbesserungspotential, aber viele Sachen sind auch (entgegen deiner Annahme) schon drin.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andre am Di, 29. Oktober 2019 um 13:30 #

          >> Die „fehlt“ tatsächlich, aber du kannst durchaus auch unter Gnome Dolphin verwenden.
          Wenn ich KDE/Plasma verwenden wollte würde ich das tun. Ich möchte aber in einer Gnome-Umgebung die basis-Funktionalitäten des Desktops auch mit den Werkzeugen vorgegebenen Werkzeugen erledigen - insbesondere weil sich KDE/Plasma-Applikationen optisch/funktional schlecht ins Gesamtbild der Gnome-Umgebung integrieren.

          >> Existiert: Strg+Mausrad
          Kleiner 50% bei mir nicht unter Debian

          >> Split ernsthaft?
          Kann ernsthaft von Vorteil sein - zB. beim Mailversandt

          >> wobei man auch einfach das Kompressiontool seiner wahl öffnen kann.
          Du hast mich nach verbesserungswünschen in Nautilis gefragt - es wäre ein Wunsch das dies direkt via Nautulis geht, bzw. wenn sich FileRoller automatisch öffnet - so wie das übrigens unter Windows/MacOS auch geschieht sobald man Tools seiner Wahl installiert hat. Es ist unsinnig das eigene eingeschränkte Gnome-Boardmittel zu verwenden/anzubieten wenn ein besseres GnomeWerkzeug zur verfügung steht.

          >> in einem zusätzlichen Menü würde ich persönlich es nicht haben wollen,
          Ein zusätzliches "optionales" Menü wuerde von Vorteil sein sobald man mehr als 10 Bookmarks ggf auf diversen Netzwerkshares benötigt. GGF mit Inhaltlichen Gruppierungen

          >> Du kannst die unter „Other Locations“
          Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Radar.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von inta am Di, 29. Oktober 2019 um 13:38 #

            Kleiner 50% bei mir nicht unter Debian
            Das ist richtig. Ich nutze fast ausschließlich die Listenansicht und da kann man die Icons kleiner stellen als in der Iconansicht.

            zB. beim Mailversandt
            Tut mir leid, das ziehe ich nicht ernsthaft in Betracht. Dafür gibt es besser Lösungen. Große Datenmengen verschicke ich einfach nicht per Mail.

            Du hast mich nach verbesserungswünschen in Nautilis gefragt […]
            Nein, das habe ich nicht, ich war nur so frech auf deine Punkte zu antworten. :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung