Login
Newsletter
Werbung

Thema: Faircomputer stellt nachhaltigen Laptop vor

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pfister2 am Di, 29. Oktober 2019 um 16:11 #

Wenn (was leider bei Debian bzw. den meisten Linux-Distros nicht der Fall ist) die eMMC vom Betriebssysstem her nur zum Lesen geöffnet wird, kann eine eMMC sehr lange halten.

Genau darum mache ich es mit AVMultimedia ja anders (übrigens, auch Festplatten halten bei nur lesendem Zugriff viel länger), das Betriebssystem wird nur lesend geöffnet. Alles, was änderbar sein muss, liegt im RAM (Stichwort squashfs und overlay).

Langlebig kann aber auch heissen, dass über SD-Karten auch dann noch gearbeitet werden kann, wenn eMMC nicht mehr läuft. Das müsste bei ARM machbar sein.

Betr. Austauschbarkeit eMMC: Meines Wissens haben nur die Odroids aufsteckbare eMMC-Module. Die lassen sich aber derart schlecht anheften, dass es auch keinen Spass macht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MichaelK am Di, 29. Oktober 2019 um 16:18 #

    Meines Wissens haben nur die Odroids aufsteckbare eMMC-Module.

    Pine verwendet die gleichen Module.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Okt 2019 um 16:18.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pfister2 am Di, 29. Oktober 2019 um 16:19 #

      Und halten ("haften") die gut bzw. besser?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MichaelK am Di, 29. Oktober 2019 um 19:18 #

        Genauso gut bzw. schlecht. Im Pinebook ist das lästig. Bei einem Rechner, der immer am selben Platz steht, ist das weniger ein Problem. Die neueren eMMC-Module von Odroid passen z. B. ins Pinebook. Das ist nicht unpraktisch, weil man schnell bei Pollin welche bestellen kann.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Okt 2019 um 19:58.
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung